soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Chris Minh Doky – Transparency Chris Minh Doky – Transparency
4
Chris Minh Doky – Transparency (Red Dot Music/Warner Music) Der dänischstämmige Bassist Chris Minh Doky gründete vor einigen Jahren das New Nordic Jazz Trio... Chris Minh Doky – Transparency

Chris Minh Doky – Transparency (Red Dot Music/Warner Music)

Der dänischstämmige Bassist Chris Minh Doky gründete vor einigen Jahren das New Nordic Jazz Trio (der SOUL TRAIN berichtete).

Bereits mit dem ersten Album setzten der Bassist und sein Trio Maßstäbe und führt dieses nun mit dem wunderbaren „Transparency“-Album fort.

Nicht nur im Titel der Unternehmung, eben New Nordic Jazz, unterstreicht Chris Minh Doky seine dänische Herkunft. Vielmehr sind es gerade und besonders jene skandinavischen Spielmomente, in denen Akkuratesse und fast unterkühlt wirkende Jazzfeingeistlichkeit das Zepter fast unauffällig übernehmen, die begeistern und sich wie ein roter Faden durch die neun behutsamen Albumtitel ziehen.

Peter Rosenthal, Pianist, Komponist und Orchesterleiter, sowie Jonas Johansen, Schlagzeuger, sind dabei die Ergänzung seines Trios und bilden mit Chris Minh Doky am Bass eine nahezu perfekte und achtsame Symbiose, die sich immer wieder gerade an den ruhigen, fast besinnlichen Momenten festmachen.

Chris Minh Doky war praktisch im Alleingang Autor, Komponist und somit Urheber sowie Arrangeur und letzltlich Produzent von „Transparency“, dass vor allen Dingen durch seine starke, geschlossene atmosphärische Kraft neue Fans gewinnen dürfte.

Auch optisch und haptisch ist das Album (CD) eine lupenreine, aber eben auch durch organisch gewachsene, mal amerikanisch, mal skandinavisch klingende Spielwärme geprägte Angelegenheit – es macht gerade für anspruchsvollen Mainstream Jazz immensen Spaß, sich das wunderbare „Transparency“ von Chris Minh Doky New Nordic Jazz anzutun, gerade auch als haptisches und optisches und letztlich natürlich musikalisches, ganzheitliches Erlebnis – bravo!

© Gregor Poschoreck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Chris Minh Doky New Nordic Jazz – „Transparency“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Transparency“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ