soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Various – The Originals 2 Various – The Originals 2
4
Various – The Originals 2 (Golden Rules) Es ist ziemlich genau ein Jahr her, dass wir im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de den exzellenten, schnörkellosen... Various – The Originals 2

Various – The Originals 2 (Golden Rules)

Es ist ziemlich genau ein Jahr her, dass wir im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de den exzellenten, schnörkellosen Super Soul-Sampler „The Originals“ vom innovativen Label Golden Rules vorgestellt haben (READ MORE).

Nun erscheint, ebenfalls auf wunderbarem Vinyl und als Retro-Cassetten-Variante sowie als Download, die zweite Folge von „The Originals“, „The Originals 2“, ausgestattet mit dem „The best in contemporary Funk, Soul & Positive Vibes“-Untertitel, der zugleich als Gütesiegel die musikalische und ideologische Marschrichtung ankündigt und aufnimmt.

So knapp und pointiert wie der Original-Titel der Kompilationsunternehmung ist, sind auch die Tracks und der schiere Unterhaltungswert des Bauchgefühlgesteuerten Albums – wunderbarster, erdiger Soul und Funk mit vorsichtig eingesprenkeltem Alleinstellungsmerkmal und einer Sound-Ästhetik die neben Soul und Funk, auch das rückblickende Deep Funk-Element sowie Anflüge aus psychedelischem Soul und sogar Jazzrock kann.

SOUL TRAIN HOT TIP: Various – The Originals 2 (Golden Rules)

Dass auch hier das Label-Motto „Bringing Soul Back To The People” an erster Stelle steht, dafür sorgen hier die zwei SOUL TRAIN-Urgesteine Lexsoul Dancemachine und Alex Puddu, aber eben auch The Blaxound (READ MORE), The Vicious Seeds, Kind & Kinky Zoo, The Blassics, Joe Sturges & Lucas De Mulder, das Funkool Orchestra oder die Amazin‘ Five, um nur einige Acts des Soul-Übersamplers zu nennen.

Selbstredend sind auch jene Deep Funk-Ideologie mit Sounds und Soundästhetik der Sixties und Seventies wieder ein nicht unwichtiger Fakt im Geflecht der zahlreichen Soul-Zahnrädchen, die hier ganz wunderbar erdig und mit viel Bauch und Herz ineinander greifen und „The Originals 2“ einfach kernig und aufrichtig werden lassen; Groove und unentwegte Vorwärtsbewegung arbeiten ebenfalls daran, „The Originals 2“ des Golden Rules-Labels richtig cool aus der Menge an Black Music-Veröffentlichungen herausragen zu lassen.

Im Zuge der Besprechung zu „The Originals 1“, dem ersten Teil der Kompilation, wagten wir bereits, von einer Fortsetzung der Reihe zu träumen, was das Golden Rules-Label nun dankbarer Weise in die Realität umgesetzt hat und mit “The Originals 2“ eine erneut traumhaft gute, richtig rund laufende Kompilation im Zeichen von Soul, Funk und eben Deep Funk aus dem Ärmel zu schütteln, bei dem ich gar nicht anders kann, als ihm die SOUL TRAIN HOT TIP-Krone aufzusetzen. Und da es bereits einmal funktioniert hat, wünsche ich mir an dieser Stelle erneut die Fortsetzung der Fortsetzung, und dann noch eine, und noch eine, und noch eine…

© Michael Arens

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost jeweils 2 Exemplare von „The Originals 2“ als Vinyl-LP sowie als Cassette bzw. Tape!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Originals“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ