soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
The Vogs – Du Fond Du Coeur The Vogs – Du Fond Du Coeur
4
The Vogs – Du Fond Du Coeur (Q-Sounds Recording/Broken Silence) Es ist nicht einmal ein Jahr her, dass der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de ausführlich... The Vogs – Du Fond Du Coeur

The Vogs – Du Fond Du Coeur (Q-Sounds Recording/Broken Silence)

Es ist nicht einmal ein Jahr her, dass der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de ausführlich über das Q-Sounds Recording-Label aus Frankreich berichtete: READ MORE

Mit „Du Fond Du Cœur“ erscheint nun das neue Album von The Vogs, einer jener Bands, die wir in Zusammenhang mit dem Label-Portrait vorstellten.

Ganz der schieren Klangfarbe und damit der musikalischen Ideologie von Q-Sounds Recording folgend dreht sich auch beim neuen Longplayer von The Vogs alles um authentischen und unbedingt handgemachten Soul der Sechziger Jahre, und das ist gut so.

Für die teutonischen Ohren besonders faszinierend ist dabei das französische Sprachelement, welches die sehr gut durchproduzierten, aber zu keinem Moment sterilen Soul-Tunes von „Du Fond Du Coeur“ von The Vogs zu echten Leckerbissen in Sachen Sixties-Soul mit Vorwärtsdrall – Deep Funk – werden lässt und sogar regelrecht aufwertet und ihnen ein Alleinstellungsmerkmal gibt, dass das Album, selbstverständlich auch auf angemessen analogen Vinyl erhältlich, richtig charmant und sogar sexy erscheinen und auftreten lässt.

Die Presseinfo zum neuen The Vogs-Album, das unbeeindruckt und organisch überaus charmant aus der Zeit gefallen zu sein scheint, zieht Querverweise zum legendären Southern Soul von Willie Mitchell, zur wegweisenden, Soul-Strukturen herausprustenden Spencer Davis Group oder zu The Animals, auch, wenn diese Vergleiche oft nur durch das gefühlte Element aus Soul, Soul und eben und immer wieder Soul seine Berechtigung hat (der SOUL TRAIN berichtete viele male über alle genannten).

Besonders deutlich wird die Attraktivität der Verwendung der französischen Sprache in Songs wie „Sors de ma vie“, der Cover-Version des legendären Holland-Dozier-Holland-Klassikers „You Keep Me Hanging On“ von The Supremes (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete), welches die enge Verzahnung von Deep Funk und der Eleganz des Französischen ganz wunderbar vollzieht, ohne affektiert oder aufgesetzt zu wirken: The Vogs mit „Du Fond Du Coeur“ – so geht Soul – SOUL TRAIN HOT TIP!

© Michael Arens

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von The Vogs – „Du Fond Du Coeur“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Vogs“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ