soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Sebastian Gahler – Two Moons Sebastian Gahler – Two Moons
3.5
Sebastian Gahler – Two Moons (JazzSick Records/The Orchard/Membran) Es ist beileibe nicht das erste mal, dass wir im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de über Pianist... Sebastian Gahler – Two Moons

Sebastian Gahler – Two Moons (JazzSick Records/The Orchard/Membran)

Es ist beileibe nicht das erste mal, dass wir im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de über Pianist Sebastian Gahler berichten: READ MORE.

Dieses mal ist „Two Moons“ der Grund für die Berichterstattung, sein neues Album unter eigenem Namen, das der Düsseldorfer in Quartett-Besetzung gemeinsam mit Ralf Gessler (Schlagwerk), Matthias Akeo Nowak (Bass) sowie Denis Gäbel (Saxofon) aufgenommen hat.

Das japanische Schriftsteller Haruki Murakami (der SOUL TRAIN berichtete) war, bereits im Untertitel des Albums, „Inspired by the works of Haruki Murakami“, klar ersichtlich, die Inspiration für die elf Titel des Albums (CD – „Two Moons“ erscheint selbstverständlich auch auf wunderbarem Vinyl), für das man zugleich nicht zwingend mit dem Werk Murakamis bekannt oder gar vertraut sein sollte, um die Musik als solches genießen zu können; schaden kann es derweil selbstverständlich ebenfalls nicht.

So finden sich auf „Two Moons“ von Sebastian Gahler zwar auch jene introvertierten, tiefen Momente der Nachdenklichkeit und der Poesie, aber eben auch Verläufe aus Melodie und Harmonie und dem damit einhergehenden Fluss von Breaks und Rhythmus, sodass das Set zugleich auch ein klassisches Mainstream Jazz-Album geworden ist, dass sich trotz aller Inspiration auch ganz eigenständig aufmacht, als schieres, unabhängiges Jazz-Gebilde bestehen zu können – Recht so.

All jenen, denen die enge Verquickung durch Inspiration mit dem Werk und der Ideologie und der grundsätzlichen, aber auch musikalischen Tiefe des Haruki Murakami ein unverzichtbares Werkzeug im Verstehen und Genießen von „Two Moons“ von Sebastian Gahler am Herzen liegt, finden im Inneren des Albums (einmal mehr: der CD) noch einmal das Hin und Her, das Für und Wider und das Wieso und Warum zur Geschichte hinter dem neuen Album des akkurat, aber nie steril agierenden Sebastian Gahler Quartetts.

© Gregor Poschoreck

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Sebastian Gahler – „Two Moons“ (Vinyl-LP)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Moons“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ