soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Robben Ford & Bill Evans – Common Ground Robben Ford & Bill Evans – Common Ground
4
Robben Ford & Bill Evans – Common Ground (MPS/Edel) Die im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de immer wieder thematisierten Jazz-, Blues- und Rock-Größen Robben Ford... Robben Ford & Bill Evans – Common Ground

Robben Ford & Bill Evans – Common Ground (MPS/Edel)

Die im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de immer wieder thematisierten Jazz-, Blues- und Rock-Größen Robben Ford und Bill Evans (nicht zu verwechseln mit dem legendären Jazz-Pianisten gleichen Namens, über den wir im SOUL TRAIN ebenfalls viele male berichteten) standen bereits viele male gemeinsam auf weltweiten Bühnen und entschlossen sich nun, mit „Common Ground“ ein gemeinsames Album zu veröffentlichen.

„Hin und wieder gelingt es gleichgesinnten Musikern, im Studio oder auf derselben Bühne zusammenzukommen und gemeinsam interessante Musik zu erschaffen. Es ist die Vermischung der gegenseitigen Einflüsse und Stile sowie der Wille, etwas Neues und Frisches zu schaffen, das dieses „kreative Treffen“ zu etwas Besonderem machen kann. Ich glaube, dass Robben (Ford) und ich die gleiche Ideologie teilen.“ wird Saxofonist Bill Evans in der mitgelieferten Presseinfo zum gemeinsamen Album zitiert (mehr dazu im inkludierten Booklet des Albums) und schlägt gleich und eben passend zum Albumtitel auch die inhaltliche Brücke zu den neun Albumtiteln selbst, welche das bluesige, knarzige aber auch konkrete Gitarrenspiel von Robben Ford (READ MORE / READ MORE) neben das akzentuierte Saxofonspiel des Bill Evans setzt, die es hier tatsächlich schaffen, gemeinsam, sozusagen als Einheit, zu fungieren, statt eben nur ihrem eigenen Gusto zu folgen.

Bassist Darryl Jones (Rolling Stones, Miles Davis, Sting, u.v.a.), Schlagzeuger Keith Carlock (Steely Dan) und nicht zuletzt Deutschlands wohl wichtigste Soul-Vocal-Inspiration Max Mutzke (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete viele male über alle vorab genannten) sind akkurat zuspielende Gäste des Kollaborationsprojektes, welches ganz wunderbar funktioniert und das Bauchgefühl vor den allzu verkopften Jazz-Elite-Gedanken setzt und „Common Ground“ von Robben Ford & Bill Evans gleich einem breiteren Publikum zugänglich macht – Recht so.

Produziert wurde das Album, übrigens erschienen beim Jazz-Traditionslabel MPS (wir berichteten), von Bill Evans und Pianist Clifford Carter (ein letztes mal: der SOUL TRAIN berichtete) mit einem großartigen Verständnis für die ideologische Nähe zwischen Jazz, Rock, Soul, Blues und Groove, ohne dabei das spielerische Element des musikalischen Anspruch außer Acht zu lassen, was „Common Ground“ tatsächlich ganz wunderbar funktionieren lässt, ohne dabei unnötige Attitüde oder Arroganz an den Tag zu spielen.

„Robben (Ford) und ich lieben beide alle Arten von Musik, sei es klassischer Blues, Soul, Rock’n’Roll, alles Mögliche.“ wird Bill Evans weiterhin zitiert, und beschließt sein Statement zu „Common Ground“ wie folgt: „Diese Aufgeschlossenheit, dafür verschiedene Musikstile zu kombinieren und etwas Musikalisches und zugleich Besonderes zu schaffen, hat mich und Robben überhaupt erst zusammengebracht.“

Bleibt also, zu hoffen, dass diese Kollaboration, diese erdige, überraschend unkomplizierte und kurzweilig wirkende Verschmelzung von Robben Ford und Bill Evans erst der Anfang einer langen Reihe an Alben und Gigs von Robben Ford und Bill Evans als musikalische Einheit ist, irgendwo zwischen Jazz, Rock, Blues, Soul, Rhythm and Blues und Funk.

„Common Ground“ von Robben Ford & Bill Evans erscheint selbstverständlich auch auf wunderbarem, dem Albummaterial absolut angemessen analogen Vinyl – schöne Sache!

© Dr. Chuck

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Robben Ford & Bill Evans – „Common Ground“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Robben & Bill“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ