soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Remi Kabaka – Son Of Africa Remi Kabaka – Son Of Africa
4
Remi Kabaka – Son Of Africa (Reissue) (BBE Music/Membran) Einmal mehr präsentiert sich BBE Music als ein Label, das die Geschichte von Black Music... Remi Kabaka – Son Of Africa

Remi Kabaka – Son Of Africa (Reissue) (BBE Music/Membran)

Einmal mehr präsentiert sich BBE Music als ein Label, das die Geschichte von Black Music im Allgemeinen mit viel Liebe zum Detail regelrecht zelebriert: Mit „Son Of Africa“ von Afro Funkster Remi Kabaka bringt das Über-Label aus dem Vereinigten Königreich ein Album-Re-Release auf den Markt, das noch sehr lange nachschwingt (der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete über Remi Kabaka als auch über BBE Music).

Erschienen 1976 auf Chris Blackwells legendärem Island Records-Label (der SOUL TRAIN berichtete bereits viele male) ging das Album seinerzeit in der Fülle guter, cooler Musik unter, steht aber klar für die Zusammenführung von Funk, Soul und Afrobeat-infiltrierten Sounds und Grooves – Recht so.

Im Original heute kaum noch erhältlich spielt die Neuauflage bis auf echte Bonus Tracks alle Karten aus und zeigt die zehn Original-Album-Songs, seinerzeit geschrieben und arrangiert von Remi Kabaka selbst und produziert von Geoff Haslem und Eric Malamud (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete), in genau jenem rauen Urzustand, in dem die Tracks seinerzeit veröffentlicht wurden: Coole Funk-Breaks, eine voluminöse aber nie überstrapazierte Bläsersektion und mitunter bewusst schrullig anmutender Gesang, der oft mehr an Spoken Word oder gar Rap denn an den Habitus von Funk und Soul oder gar Afro Beat erinnert, ergeben auch 47 Jahre nach der Original-Veröffentlichung eine ansteckende Mischung, der man als Anhänger der stilistischen Black Music-Strömungszusammenführungen der zweiten Hälfte der legendären Siebziger Jahre einfach lauschen muss – ein Ohrenschmaus, der sich zugleich für einige erst beim wiederholten Hören so richtig öffnet.

Es ist ein Glücksgriff, dass sich BBE Music mit „Son Of Africa“ von Remi Kabaka ein Album als Reissue auf die Fahne geschrieben hat, welches seinen analogen Mattglanz in seiner Authentizität und seinem nachvollziehbaren Funk-Drehwurm hat, so viel ist sicher.

John Armstrong (ein letztes mal: der SOUL TRAIN berichtete) dröselt im inkludierten Booklet (CD – das Album erscheint ganz dem Anlass entsprechend auch auf wertigem Vinyl, sogar gleich als Doppel-Album) die faszinierende Geschichte zum Album auf und komplettiert somit eine Neuauflage eines mehr oder weniger klassischen Albums im Zuge der BBE Africa-Reihe auf BBE Music zu einem echten Stück Funk-Zeitgeschichte – coole Sache.

© Dr. Chuck

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost -3- Exemplare von Remi Kabaka – „Son Of Africa“ (Reissue) (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Remi“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ