soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Ntjam Rosie + SMANDEM. – Elle Reworked Ntjam Rosie + SMANDEM. – Elle Reworked
4
Ntjam Rosie + SMANDEM. – Elle Reworked (O-Tone Music/Edel Kultur) Die Karriere von Rosie Boei alias Ntjam Rosie als Sängerin startete im Jahre 2010... Ntjam Rosie + SMANDEM. – Elle Reworked

Ntjam Rosie + SMANDEM. – Elle Reworked (O-Tone Music/Edel Kultur)

Die Karriere von Rosie Boei alias Ntjam Rosie als Sängerin startete im Jahre 2010 mit ihrem „Elle“-Album, das in den Niederlanden durch die vielzitierte Decke ging, so richtig durch, und war nach dem 2018er Longplayer „Breaking Cycles“ ihr zweites Album (der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete bereits einige male über Ntjam Rosie: READ MORE).

Um „Elle“ jedoch nicht nur einfach erneut aufleben zu lassen, holte sich die Powerfrau mit Kamerunischen und Niederländischen Wurzeln das in Benelux überaus erfolgreiche, vierköpfige SMANDEM.-Kollektiv zur Hilfe, welche das Album in einen ganz neuen Groove bringen, der in Coolness dem Original-Set in nichts nachsteht, jedoch eine Cluborientiertere Attitüde einbringt und Ntjam Rosies sensible Charakteristik als emotionale und musikalisch vielseitige Ausnahmekünstlerin noch deutlicher unterstreicht.

Jazz mit Vocal-Jazz-Einspritzung, Bebop und Mainstream sind dabei Einflüsse, die Elementen aus Soul, Funk und Electronica sowie nicht zuletzt schierem Groove gegenüber gestellt wurden.

Dass dabei immer wieder, wie schon beim Original-„Elle“-Album, folkloristische Ideale und Bausteine ihrer afrikanischen Herkunft in den Sound von „Elle Reworked“ von Ntjam Rosie + SMANDEM. mit einfließen, erscheint dabei fast selbstverständlich und macht einen nicht unwichtigen Teil der Album-Identifikation aus, die eben nicht nur von den Grooves und der Lebensfreude lebt, sondern seine Ideologie auch aus authentischer E-Musik-Attitüde um Jazz und alles, was Soul hat, zieht.

Obwohl das „Elle Reworked“-Ergebnis nach Aussage der Presseinfo „energiegeladen, frisch und frech“ geworden ist, bleibt zugleich die aufrichtige Kernaussage von „Elle“, dem Original-Longplayer aus 2010, erhalten und zeigt, dass die richtigen Zutaten ein achtsam produziertes Album zeitlos werden lassen können: „Elle Reworked“ von Ntjam Rosie + SMANDEM. funktioniert auf allen Ebenen – eine mehr als gelungene Album-Wiederbelebung, die obendrein noch mit zwei remasterten Bonus Tracks, „In Need“ als wunderbares „210 Instrumental“ sowie „Space Of You“, ebenfalls aus 2010, begeistert – schöne Sache.

© Dominique Dombert-Pelletier

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost -3- Exemplare von Ntjam Rosie + SMANDEM. – „Elle Reworked“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Elle“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ

Ntjam Rosie + SMANDEM. – „In Need (Reworked)“ (Official Video):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden