soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Mellow Mood – Large Mellow Mood – Large
4
Mellow Mood – Large (La Tempesta Dub/Believe Digital/Soulfood) Beim neuen Album der Italo-Toaster von Mellow Mood mit dem programmatischen Titel „Large“ bleibt alles anders... Mellow Mood – Large

Mellow Mood – Large (La Tempesta Dub/Believe Digital/Soulfood)

Beim neuen Album der Italo-Toaster von Mellow Mood mit dem programmatischen Titel „Large“ bleibt alles anders – der SOUL TRAIN berichtete immer wieder über Mellow Mood.

Grundsolider Roots Reggae macht hier die Runde und wird infiltriert von Dingen wie einem sommerliche Popgefühl, wobei dezent angelegte Vorboten von Dub und Dancehall, aber auch vage Andeutungen aus Pop und Rock „Large“ tatsächlich und wahrhaftig groß machen.

Gipfeln tut all das jedoch im eher gefühlten, denn bewusst gemerkten oder gar gehörten, mediterranen Habitus einer Band, eben so, wie es nur von Musikern aus Italien stammen kann – eine Eigenart, die ansteckt und Mellow Mood trotz aller authentischen Patwa- und Roots-Rührigkeit eine sehr ehrliche, eigenwillige, aber unglaublich gefällige Note gibt.

Tempiberuhigende, stets wiederkehrende Ausflüge in Lover’s Rock oder doch zumindest entschleunigtere Roots Reggae-Momente geben dem Album den richtigen Grip, um auch nachhaltig im Kopf zu bleiben.

Die Stimmen der Zwillinge Jacopo und Lorenzo Garzia, das Schlagzeug von Antonio Cicci, der Bass von Giulio Frausin sowie nicht zuletzt Filippo Baresta an den verspielten, verruchten und traditionell klingenden Tasten alias Mellow Mood, gegründet bereits 2005 und seit rund einer Dekade mit regelmäßigen Longplayern am Start, machen auch auf Album Nummer Fünf eine hervorragende Figur, die zwar keine Berge versetzt, aber gerade für Roots Reggae hohen Wert auf Abwechslungsreichtum und damit auf Kurzweil legt und die eigene Handschrift – den Wiedererkennungswert – an die Speerspitze seines Sounds setzt – cin cin.

„Large“ von Mellow Mood erscheint übrigens auch auf angemessenem Vinyl – recht so!

© Marco Steinbrink

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Mellow Mood – „Large“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Mellow“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ