soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Isao Suzuki, Masahiko Togashi, Hideo Ichikawa, Akira Shiomoto – Approach Isao Suzuki, Masahiko Togashi, Hideo Ichikawa, Akira Shiomoto – Approach
Isao Suzuki, Masahiko Togashi, Hideo Ichikawa, Akira Shiomoto – Approach (Reissue) (BBE Music/The Orchard/Membran) Der neue Teil der überaus renommierten J Jazz Masterclass Series... Isao Suzuki, Masahiko Togashi, Hideo Ichikawa, Akira Shiomoto – Approach

Isao Suzuki, Masahiko Togashi, Hideo Ichikawa, Akira Shiomoto – Approach (Reissue) (BBE Music/The Orchard/Membran)

Der neue Teil der überaus renommierten J Jazz Masterclass Series auf dem BBE Music-Label mit Reissues des japanischen Mainstream Jazz‘ und Bebops der Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts geht mit „Approach“ in eine neue Runde.

1986 war das Jahr, in dem Bassist Isao Suzuki, Perkussionist Masahiko Togashi, Pianist Hideo Ichikawa und der seinerzeit noch junge Gitarrist Akira Shiomoto sich für dieses Album zusammengetan haben, das mit der hiesigen Neuauflage zum ersten mal seit jenem Jahr neu veröffentlicht wird (der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete bereits über alle genannten sowie die J Jazz Masterclass Serie auf BBE Music im Allgemeinen).

Zeitgenössischer Jazz und Spritzer aus Bebop und Free Jazz sind dabei das Rüstzeug, aus dem „Approach“ die Dinge anging und nun erneut angeht und das Album verspielt und vielfältig, aber auch intim und persönlich werden lässt.

Die drei Routiniers der japanischen Jazz-Szene des zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts, Isao Suzuki, Masahiko Togashi und Hideo Ichikawa, sind dabei genau der richtige Gegenpol zum damaligen Jazz-Nachwuchstalent Akira Shiomoto, um die gemeinsame spielerische Identität, Intensität und das Wir-Gefühl im eigenen Sound bravourös und mit aller notwendigen Struktur aber eben auch Spielfreue in eine Schnittmenge zu packen.

Das bekommt auch dem Fluss des Albums, das mehr an Struktur, Harmonie und Melodie in sich birgt, als man das beim lesen dieser Zeilen vermuten sollte, richtig gut und lässt den Klangapparat von „Approach“ mal tänzeln, mal vibrieren, mal leise flüstern.

Album-Produzent Isao Suzuki tat gut daran, dem Spiel freien Lauf zu lassen und damit einen roten Faden vorzugeben, der mehr auf musikalisches Talent denn auf Attitüde oder Trends setzte, und das klingt auch 37 Jahre später noch richtiggehend gut.

Einmal mehr kommt auch diese, neue, gut geerdete J Jazz Masterclass Series-Reissue auf BBE Music von und über Isao Suzuki, Masahiko Togashi, Hideo Ichikawa und Akira Shiomoto mit einem prallgefüllten Booklet (CD – das Album erscheint selbstredend auch als Vinyl-Variante) inklusive detaillierter Liner Notes zur Band, zur Album-Entstehung sowie zur musikalischen Philosophie aller Beteiligten.

© Gregor Poschoreck

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost – Exemplare von Isao Suzuki, Masahiko Togashi, Hideo Ichikawa, Akira Shiomoto – „Approach“ (Reissue-CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „J Jazz“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ