soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Funktionality – Chill Out Funktionality – Chill Out
4
Funktionality – Chill Out (Funktionality) 2021 stellten wir im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de das “Storm”-Album der Free Funk-Formation Funktionality vor (READ MORE). Mit „Chill... Funktionality – Chill Out

Funktionality – Chill Out (Funktionality)

2021 stellten wir im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de das “Storm”-Album der Free Funk-Formation Funktionality vor (READ MORE).

Mit „Chill Out“ stellt die Funktionality-Band, das Trio bestehend aus Bassist Heinz Ludwig, Keyboarder Sönke Feick und Schlagzeuger Malik Cumart, nun ihren neuen Longplayer vor, der sich dem eigenen Namen zunächst so gar nicht unterordnen möchte, und das ist gut so.

Nur angehalten von kurzen Ruhemomenten, in denen die Tempi zurückgenommen werden, powert sich Funktionality hier von Track zu Track und arbeitet wie schon beim Vorgängeralbum auch Soul und vor allen Dingen immer wieder Elemente aus den vielfachen Klangfarben des Jazz ein, was „Chill Out“ auch mal verspielt klingen lässt, freilich nicht, ohne konsequent den Weg des Funks weiterzumarschieren, teils gar mit fulminantem Orchester-Schmäh.

Mit dem stetigen Augenmerk auf Rhythmus und Groove (sie selbst sagen zum neuen Album im Inneren der Album-CD, dass es eine „Reise durch die Rhythmen der Welt“ sei…) sind es hier einmal mehr auch Elemente aus retrospektiver New Age-Einstreuung, dem, was wir heute als Weltmusik wahrnehmen oder gar dem Discosoul-Boogie der Early Eighties, welche die immerhin 13 Tracks (CD – die Band hat für Ende des Jahres die Vinyl-Variante angekündigt!) in ein zeitloses Black Music-Konstrukt gießen, das den Entertainment-Faktor an die Speerspitze der eigenen Musikidentifikation setzt – Funktionality Funk!

Alle Songs von „Chill Out“ von Funktionality wurden einmal mehr in Eigenregie konzipiert, komponiert und produziert, was das Funkster-Trio auszeichnet und überdeutlich nacharbeitet, dass sich die Band im verspielten Firmament von instrumentaler Funk-Verliebtheit mit einem feinfühligen Händchen für die auflockernde Portion Soul wie bei „When I See You“ am wohlsten fühlt.

Immer wieder werde ich im Verlaufe von „Chill Out“ in die glorreiche Zeit des Jazzfunk der Siebziger und frühen Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts gebeamt, sodass am Ende auch der Schulterschluss mit dem eigenen Albumtitel „Chill Out“ und damit auch das Ende dieser Album-Vorstellung im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de den Kreis schließt und durchaus seine Berechtigung hat: Funktionality macht und ist mit „Chill Out“ cooles, organisches, unverbautes und bestens funktionierendes Funk-, Soul- und Jazz-Entertainment der handgemachten Art – wunderbar!

© Michael Arens

AMAZON-SOUL-SHOP: Funktionality-Chill Out
AMAZON-JAZZ-SHOP: Funktionality-Chill Out
AMAZON-POP-SHOP: Funktionality-Chill Out

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost -5- Exemplare von Funktionality – „Chill Out“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Funktionality“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ