soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Bobby Oroza – Get On The Otherside Bobby Oroza – Get On The Otherside
4
Bobby Oroza – Get On The Otherside (Big Crown Records/Secretly Distribution/Cargo) Verlässliche Zutaten wie seine sensible Kopfstimme, das musikalische Deep Funk-Handwerk von Cold Diamond... Bobby Oroza – Get On The Otherside

Bobby Oroza – Get On The Otherside (Big Crown Records/Secretly Distribution/Cargo)

Verlässliche Zutaten wie seine sensible Kopfstimme, das musikalische Deep Funk-Handwerk von Cold Diamond & Mink und ein introvertierter und balladesker bis Midtempo-Antritt mit leicht abstrakter Sechziger Jahre-Ästhetik machen aus dem neuen Album von Bobby Oroza eine Wohltat und einmal mehr ein Unikum in Sachen Soul mit retrospektiver Achtsamkeit – der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete viele male über Bobby Oroza sowie über Cold Diamond & Mink (READ MORE).

Dass „Get On The Otherside”, nach “This Love”, das zweite Album des Finnen auf dem renommierten Big Crown Records-Label (der SOUL TRAIN berichtete), noch intimer, noch intensiver und noch introvertierter als jenes „This Love“ aus 2019 klingt, ist nach eigener Aussage Orozas wohl auch den Erfahrungen mit und in der Corona-Krise geschuldet, was zugleich ein stimmiger Schulterschluss mit dem Albuminhalt ist, ist es doch gerade jene stilistisch kaum aufdröselbare, sehr eigene, fast schon an Easy Listening angelehnte Beziehung Bobby Orozas zum Black Music-Genreschirm mit Soul und Funk als magischem Zentrum, die hier die Würzung macht: Bobby Oroza Easy Souling.

Alle Songs wurden von Bobby Oroza in Personalunion mit Cold Diamond & Mink geschrieben und produziert, unterstützt einmal mehr von einer kleinen Elite finnischer Deep Funk- sowie Soul-, Funk- und nicht zuletzt Jazz-Idealisten und Virtuosen wie etwa Jimi Tenor, seit vielen Jahren regelmäßiger „Gast“ im SOUL TRAIN (READ MORE).

Aufgenommen bei Timmion Records in Helsinki (ein letztes mal: der SOUL TRAIN berichtete) ist es auch hier der ganz, ganz enge Zusammenhalt der zwölf Titel von „Get On The Otherside“ des Bobby Oroza sowie Orozas bewusst sparsam und verletzlich eingesetztes Organ, die hier die wahre Hauptrolle übernehmen und dem Deep Funk-Phänomen Bobby Oroza auf ganz eigene, ausgeklügelte Art und Weise sogar einen Hauch von Mysterium und Faszination mit auf die musikalische aber auch spirituelle Reise geben, und das ist doch ziemlich Einzigartig.

Dass sich all das bestens paart mit den teils wunderschönen Melodien und Harmonien des Souls der Sixties ist schon ein faszinierender Brückenschlag, dem man aufmerksam lauschen sollte – es lohnt sich, versprochen!

„Get On The Otherside“ von Bobby Oroza erscheint ebenso wie „This Love“ neben den üblichen Digital- und Streamingkanälen auch auf CD sowie auf wunderbarem Vinyl!

© Michael Arens

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Bobby Oroza – „Get On The Otherside“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Bobby“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ