soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Nordgarden – Changes Nordgarden – Changes
4
Nordgarden – Changes (GDN Records/Broken Silence) Sofort der Opener von „Changes“, dem neuen Album von Terje Nordgarden, der sich schlicht durch seinen Nachnamen definiert... Nordgarden – Changes

Nordgarden – Changes (GDN Records/Broken Silence)

Sofort der Opener von „Changes“, dem neuen Album von Terje Nordgarden, der sich schlicht durch seinen Nachnamen definiert und ebenso firmiert, weckt starke, unausweichliche Vergleiche zu Tom Petty oder gar Billy Joel – der SOUL TRAIN berichtete.

In einer sehr fließenden und ganz rechten Verquickung aus Soul, Blues, dem Boogie-Gefühl der Siebziger Jahre und verspielten Bausteinen aus Country, Folk und Rock und sogar kurzen Anekdoten aus dem Jazz-Crooning des Great American Songbook zeigt der Vollblutmusiker Nordgarden – Songschreiber, Sänger, Gitarrist – dass die leisen, zugleich selbstbewussten Töne trotz gelegentlichem Tempi-Aufschwung sein Ding sind, und das klingt ohne Wenn und Aber schlichtweg richtig gut.

Der Norweger scharte eine regelrechte Creme an Musikern um sich, das „Changes“-Projekt ans Rollen aber auch ans musikalische Schnurren zu bringen, darunter Co-Produzent Christian Engfelt, Bläsersektionsstrippenzieher Erik Johannessen, Schlagzeuger Martin Windstad oder aber Marcus Forsgren, der hinter den Reglern A und B mit C verband, um nur einige wenige zu nennen – der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach über alle genannten.

Nordgardens „Changes“ ist durchflutet von Wärme, Charisma und von dichter Atmosphäre und beeindruckt ähnlich wie seine bisherigen Arbeiten, einem erdigen, ehrlichen und stets fließenden, hinreißend griffigen Habitus der zehn Songs sowie ein wunderbar analoges, handgemachtes Musiker- und Menschenherz auf dem rechten Fleck inklusive.

Dass Nordgardens „Changes“ auch direkt auf wunderbarem Vinyl erscheint, unterstreicht den Anspruch des Longplayers, seinen ganz eigenen, auch mal europäisch klingenden Platz im sehr weitläufigen Black Music-Kosmos mit Pauken und Trompeten verdient zu haben – recht so.

© Oliver Gross

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Nordgarden – „Changes“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Nordgarden“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ