soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Havana Cultura – ¡Sūbelo, Cuba! Havana Cultura – ¡Sūbelo, Cuba!
4
Havana Cultura – ¡Sūbelo, Cuba! (Brownswood Recordings/Rough Trade) Um in den vollen Genuss von „¡Sūbelo, Cuba!“ von Havana Cultura zu kommen müssen erst einmal... Havana Cultura – ¡Sūbelo, Cuba!

Havana Cultura – ¡Sūbelo, Cuba! (Brownswood Recordings/Rough Trade)

Um in den vollen Genuss von „¡Sūbelo, Cuba!“ von Havana Cultura zu kommen müssen erst einmal die wichtigsten Fakten stehen: Havana Cultura ist ein Projekt vom, nicht ganz nüchtern aber wahr, Rum-Hersteller Havana Club, initiiert von Gilles Peterson samt eigenem Label Brownswood Recordings (der SOUL TRAIN berichtete) zur Förderung kubanischer Musikkultur, kubanischer Kultur überhaupt.

Als weiterer wichtiger Infotainment-Fun-Fact ist die Fokussierung auf elektronische Musik, welche das typische Ohr für kubanische Musik erst einmal zulassen muss: Auch elektronische Musik kann überall seine musikalischen und kulturellen Wurzeln haben, eben auch auf Kuba.

Zugleich fungiert Havana Cultura als kreatives Sammelbecken für außergewöhnliche Talente im Electronica-, aber auch Black Music-Kosmos überhaupt, die Gilles Peterson & Co. auf Reisen durch Mittel- und Südamerika mit ins Abenteuer namens „¡Sūbelo, Cuba!“ nahmen.

Die Album-Produzenten DJ Jigüe und Will LV (zugleich ein Alter Ego, zumindest anteilig, von UK DJ- und Acid Jazz- und DJ-Legende Gilles Peterson, die Sachlage mystifiziert sich…) sowie die technischen Zuarbeiter Negro WadPro und Yasek Manzano spielen dabei mit den Erwartungen des Hörers, paaren „klassische“ Electronica-Unterfütterung mit Beats, mit Raps, mit Folk und Weltmusik-Attitüde, mit umtriebigem Afrobeat, mit treibenden Industrial-Grooves, mit Funk-Eklektik und dem Soul in karibischen Rhythmen sowie letztlich dem Element des unerwarteten in neuer, kubanischer, Clubtauglicher Musik, alles eng verschnürt und klopfend nach vorne gebaut – eine hitzige Angelegenheit.

Yissy García, El Individuo, Niño Fony, Luz de Cuba, Kamerum und Sigrid sind stilistische, künstlerische, textliche, sprachliche, musikalische Gäste und Zuarbeiter des Havana Cultura-Albums, welches alleine aufgrund der schweißtreibenden, einzigartigen Musikfarbe derzeit seinesgleichen vergeblich suchen wird. Kein Wunder also, dass die mitgelieferte Presseinfo in Zusammenhang mit „¡Sūbelo, Cuba!“ von Havana Cultura von einem „Netzwerk“ spricht, deren beeindruckendes zusammenwirken in Form dieses Albums, innerhalb von zwei Wochen Anfang des Jahres in, wo sonst, der kubanischen Hauptstadt Havanna entstanden, lange nachhallt.

Filmemacherin Savanah Leaf hat passend zur Havana Cultura-Album-Veröffentlichung mehrere Kurzfilme zu den einzelnen Künstlern des Projektes gedreht – ein Medium-übergreifendes Kulturprojekt, das zur Nachahmung deutlich auffordert und Kreativität dort einzusetzen versteht, wo alles begann: auf der Straße.

„¡Sūbelo, Cuba!“ von Havana Cultura erscheint ganz recht auch auf angemessen coolem Vinyl – recht so.

© Lex

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Havana Cultura –“¡Sūbelo, Cuba!“ (Vinyl-LP)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Havana“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ

Havana Cultura: „¡Sūbelo, Cuba!“ – The Project: