soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
FM Belfast – Island Broadcast FM Belfast – Island Broadcast
4
FM Belfast – Island Broadcast (World Champion Records/Indigo) „Island Broadcast“ ist das vierte Album der FM Belfast-Electronica-Formation aus Nordirland – der SOUL TRAIN berichtete.... FM Belfast – Island Broadcast

FM Belfast – Island Broadcast (World Champion Records/Indigo)

„Island Broadcast“ ist das vierte Album der FM Belfast-Electronica-Formation aus Nordirland – der SOUL TRAIN berichtete.

Das Set vermischt das Soundgefühl der Anfänge der populären elektronisch getriebenen Musik der strittigen Achtziger Jahre, besonders das Subgenre New Romantic und seine melancholische, zugleich blumige, emotionsvernebelte Ästhetik, mit dem Anspruch des Unverbrauchten von Pop auf der Höhe des Zeitgeistes.

Bewusst überzogene Hooklines erinnern verspielt und nicht selten an die Pet Shop Boys (der SOUL TRAIN berichtete), zeugen zugleich aber stets auch von ganz eigener Ästhetik, die auch mal bei Genres wie Singer/Songwriter und Folk stibitzt und ganz recht wohligen Electronica-Sound nach vorne rollt.

Das alles schließt druckvolle Beats und Sound voller Funk-verliebter Black Music-Präsenz nicht aus und lässt die elf Songs von FM Belfasts „Island Broadcast“ mitunter regelrecht tänzeln – einem innovativem, sehr persönlich erscheinenden Klangbild, das eine sehr eigene Handschrift an den Tag spielt, inklusive.

Der mitunter an Skandieren reichende, gleichermaßen dahingehauchte Gesang von FM Belfast tut dabei sein übrigens, dem Album seinen Charakter und sein eigenes Standing zu verschaffen – „Island Broadcast“ funktioniert besonders als uniformierte Einheit und macht irren Spaß – versprochen.

FM Belfast haben sich ganz recht dazu entschieden, das hin- und mitreißende „Island Broadcast“ auch auf wunderbarem, absolut angemessenen Vinyl zu veröffentlichen – ein Glücksgriff!

© Oliver Gross

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von FM Belfast – „Island Broadcast“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „FMB“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ