soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Dytomite Starlite – Band Of Ghana Dytomite Starlite – Band Of Ghana
4
Dytomite Starlite – Band Of Ghana (Reissue) (BBE Records/Membran) Die neueste Veröffentlichung in Sachen Tabansi Gold-Reissues des nigerianischen Tabansi Records-Labels auf BBE Records (der... Dytomite Starlite – Band Of Ghana

Dytomite Starlite – Band Of Ghana (Reissue) (BBE Records/Membran)

Die neueste Veröffentlichung in Sachen Tabansi Gold-Reissues des nigerianischen Tabansi Records-Labels auf BBE Records (der SOUL TRAIN berichtete) ist vermutlich eine der bisher eklektischsten und schnörkellosesten in der Reihe der Wiederentdeckungen des kongenialen nigerianischen Labels der Siebziger und Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Dytomite Starlite nannte sich das Projekt, das selbst nach eigenem Erkunden von Liner Notes-Verfasser John Armstrong (der SOUL TRAIN berichtete) gerade auch mit dem Jahrzehntelangen Abstand nicht nachvollziehbar in der Besetzung war oder gar ist.

Das Album ist schierer ghanaischer High Life in Reinform, ist hitzig und treibend nach vorne gespielt und rüttelt sich gut gelaunt und traumhaft unaufgeräumt und analog nach vorne und macht, vielleicht am wichtigsten, einfach Spaß und präsentiert zugleich einen sehr unbestimmten Charme und Charakter, der auch viele Jahrzehnte später immer noch richtig gut funktioniert, Line Up hin oder her.

Ebenfalls fasziniert, dass Dytomite Starlites „Band Of Ghana“ niemals zuvor außerhalb Nigerias veröffentlicht wurde, was alleine bereits eine kleine Sensation darstellen dürfte.

Nach Aussage von eben jenem John Armstrong sind die Vocals hier „pure Ghana“ und machen die sechs Titel von „Band Of Ghana“ von Dytomite Starlite, selbstverständlich auch auf Vinyl erhältlich, durchaus wiedererkennbar und addieren dem High Life einen irgendwie nebulösen, aber auffällig gefälligen Charakter, der dem auch heute noch immens unterhaltsamen Album in die Arme spielt und dieses einfach schlicht schön und richtig cool werden lässt, sodass die eigenwillige Dynamik und der Charakter von „Band Of Ghana“ von Dytomite Starlite auch so viele Dekaden später noch regelrecht fasziniert, der, auch nach Aussage von John Armstrong, Unwissenheit um die personelle Herkunft der beiden Herren auf dem Cover inklusive.

© Rosalie Ybarra

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Dytomite Starlite – „Band Of Ghana“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Dytomite“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ