soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Tim Pfau – New Horizons Tim Pfau – New Horizons
4
Tim Pfau – New Horizons (Tim Pfau/blu:git Records/Spinnup) Komponist, Allround- und Vollblutmusiker Tim Pfau ist sicher eine der qualitativ und quantitativ verlässlichsten Größen der... Tim Pfau – New Horizons

Tim Pfau – New Horizons (Tim Pfau/blu:git Records/Spinnup)

Komponist, Allround- und Vollblutmusiker Tim Pfau ist sicher eine der qualitativ und quantitativ verlässlichsten Größen der innerdeutschen Blues-Befindlichkeiten, weswegen der SOUL TRAIN immer und immer wieder über ihn und seine Alben berichtete.

ST17_145_R_TIMPFAU_0805Dass sich Pfaus neueste Album-Kreation „New Horizons“, erschienen auf seinem eigenem blu:grit Records-Label, dem eigenen Titel entsprechend etwas mehr wegbewegt von den traditionellen Pfründen klassischer Instrumental-Blues-Zeichnung hin zu harmonischem, melodischem Jazz ist dabei alles andere als eine Herausforderung und ruft umso deutlicher dazu auf, auch dieses Album Tim Pfaus zu hören und, im günstigsten Fall, zu mögen und gegebenenfalls sogar zu lieben.

Dass auch die Albumgäste, Saxofonist Olaf Schönborn und Pianist Günter Hornung, keine unbeschriebene Blätter im SOUL TRAIN sind, kommt dabei ebenfalls so selbstverständlich wie das groovige voranschreiten der immerhin 13 Albumtitel, denen Wärme und Herzblut ins Spiel gegossen würde, um Authentizität, Nachvollziehbarkeit und Erdverbundenheit zum Ausdruck zu bringen – wunderbar.

Angenehm auch, dass die Soli der einzelnen Beteiligten trotz aller offensichtlichen Virtuosität dem stetigen, irgendwie Soul-artigen Voranschreiten der Songs unterstellt wurde, was das Album regelrecht cool klingen lässt und nur in den Spitzen überhaupt erahnen lässt, dass das Album in Deutschland konzipiert, komponiert, produziert, eingespielt wurde, und eben nicht in Memphis, Chicago oder Los Angeles.

Wie auf seinen bisherigen Alben ist Tim Pfau dabei auch die Kurzweil ein Anliegen, dem er beim überaus unterhaltsamen, aber achtsam agierenden „New Horizons“ mit großartigem Spielspaß nachkommt.

Blues, zeitgenössischer Jazz, Fusion und New Age sowie Spuren aus Latin oder Rock’n’Roll und Boogie Woogie und nicht zuletzt ein dahingehauchtes Songgefühl aus Soul und Funk und Strukturen, die auch akustischer Gitarrenmusik applaudieren, schließen sich dabei nicht aus und lassen Tim Pfaus neuestes Werk „New Horizons“ mit großem Selbstbewusstsein zu einer echten SOUL TRAIN-Empfehlung werden!

© Dr. Chuck

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

ST17_145_R_TIMPFAU_0805Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Tim Pfau – „New Horizons“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Tim“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ