soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
The Allergies – Tear The Place Up The Allergies – Tear The Place Up
4
The Allergies – Tear The Place Up (Jalapeno Records/Good To Go) Es ist noch nicht einmal zwei Jahre her, dass wir im SOUL TRAIN... The Allergies – Tear The Place Up

The Allergies – Tear The Place Up (Jalapeno Records/Good To Go)

Es ist noch nicht einmal zwei Jahre her, dass wir im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de das letzte Album von Rackabeat und DJ Moneyshot alias The Allergies, „Promised Land“, vorgestellt haben (READ MORE).

Wieder haben es die Zwei nun mit ihrem neuen Album „Tear The Place Up“ geschafft, ihren ureigenen Stil, irgendwo inklusive akzentuierter Selbstironie gelagert zwischen Hip Hop, Ragga, Club, House, Electronica, Soul und Funk und Afro und eben schieren Grooves, mit deutlichem Alleinstellungsmerkmal nicht nur beizubehalten, sondern sogar auszuweiten und mit einem Fundament aus Selbstbewusstsein zu bestücken: „Tear The Place Up“ von The Allergies ist ein vor Kraft strotzendes Stück Club-Attitüde, welches unbedingt mehrmals gehört werden sollte.

Gäste des energetischen Black Music-Potpourris sind unter anderem Bootie Brown von The Pharcyde, Andy Cooper von Ugly Duckling, Blues-Stimme Hound Dog Taylor, Saxofonist James Morton, Dancehall-Ikone Joe Lickshot oder die Soul-Stimme von Marietta Smith, was zeigt, welchen Stellenwert The Allergies sich zwischenzeitlich ersungen, ertoastet, ercuttet haben – Respekt (der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete teils viele male über alle genannten).

Dass sich „Tear The Place Up” von The Allergies zugleich nicht damit begnügt, ein eindimensionales Album zu sein, welches sich als einzigen Schachzug eine klare Gangart auf die Fahne geschrieben hat, sondern musikalische Komplexität und emotionales Entertainment gleichermaßen abliefert, ist bei all dem ein Umstand, der es zu einem wahren Vergnügen macht, dem Longplayer zu lauschen.

Die vielen Lagen des Sounds des Albums aufzuschlüsseln, muss derweil im Sande verlaufen, ergreifen The Allergies doch so schnell eine erneute Initiative in Richtung musikstilistischer Raffinesse und Breite, dass das Album ein regelrecht hitziges, unentwegtes ist, welches gerade wegen dieser sympathischen Unrast ganz eigenen Charakter entwickelt, wie er eben nur von The Allergies kommen kann.

Immer wieder wird dabei auf jene Selbstironie und den süffisanten Ansatz im eigenen Soundkosmos geachtet, sodass The Allergies ihrem eigenen Cover-Artwork ihres Album-Neulings „Tear Up The Place“ vollumfänglich entsprechen – cool.

© Dr. Chuck

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost -3- Exemplare von The Allergies – „Tear The Place Up“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Allergies“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ

The Allergies – „Tear The Place Up“ (Official Music Video):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden