soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Raphael – Reggae Survival Raphael – Reggae Survival
3.5
Raphael – Reggae Survival (Sugar Cane Records/Galileo MC) Kein Geringerer als Reggae-Saxofon-Legende Dean Fraser (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male) war federführender Dreh- und... Raphael – Reggae Survival

Raphael – Reggae Survival (Sugar Cane Records/Galileo MC)

Kein Geringerer als Reggae-Saxofon-Legende Dean Fraser (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male) war federführender Dreh- und Angelpunkt der Entstehung von Raphaels neuem Album „Reggae Survival“.

Der Longplayer, überwiegend konsequenten Roots Reggae-Gesetzten unterlegen, glänzt mit konkreter Umsetzung des selbst geschriebenen Materials und internationaler Ausrichtung: Die Texte der immerhin 14 Tracks des Sets stammen aus Raphaels internationalem Erfahrungsreichtum und sind durchzogen mit soziopolitischen und interkulturellen Themen, die immer wieder den Weg zurück zu spirituellen Inhalten des Reggae finden – so soll es sein.

ST16_227_R_RAPHAEL_2406Ein mitgeliefertes, hochwertig gestaltetes Booklet (CD) liefert die Songtexte; alles andere als eine gängige Praxis in der heutigen Zeit der Schnelllebigkeit – Raphael Feingeist.

Gäste des Sets sind unter anderem die SOUL TRAIN-erprobten Lion D oder Triston Palma, aber auch hier gilt das ewig junge Musik-Gesetz, dass Weniger in der Regel Mehr ist – passt.

Raphaels Stimme spielt beim gradlinigen Roots-Exkurs durchaus eine tragende Rolle und zeichnet sich durch angemessene Erdigkeit und kontrollierte Schnittfestigkeit aus, die jeweilige Message mit Nachruck und, nie zu unterschätzen, großem Unterhaltungswert zu transponieren und transportieren.

„Reggae Survival“ von Raphael erfindet ganz sicher nicht das Rad neu, bleibt im eigenen Anspruch zugleich aber auch bescheiden genug, dieses gar nicht erst probieren zu wollen. Vielmehr macht das Album etwas, das heute viel zu vielen Künstler, Toastern und Band abgeht: einfach mal guten, griffigen, ehrlichen Roots Reggae machen. Big Up!

© Marco Steinbrink

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

ST16_227_R_RAPHAEL_2406Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Raphael – „Reggae Survival“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Raphael“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ