soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Mathias Haus + String Orchestra – All My Life Mathias Haus + String Orchestra – All My Life
4
Mathias Haus + String Orchestra – All My Life (JazzSick Records/Membran) Vibraphonist Mathias Haus ist beileibe nicht zum ersten mal Thema im SOUL TRAIN... Mathias Haus + String Orchestra – All My Life

Mathias Haus + String Orchestra – All My Life (JazzSick Records/Membran)

Vibraphonist Mathias Haus ist beileibe nicht zum ersten mal Thema im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de.

Sein neues Album „All My Life” kommt als Kooperation mit einem echten Streichorchester, das es ermöglicht, die Kompositionen Haus‘ mit all der Wärme, welche das Vibraphon erzeugt, elegant zu bestücken und so regelrecht cineastische Momente heraufzubeschwören, sodass das Album immer mal wieder eher wie ein atmosphärisch dichter Soundtrack klingt als ein zeitgenössisches Album des Jazz.

Dass Mathias Haus bereits als Komponist für das Atom String Quartet, gerade erst mit neuem Album unterwegs (READ MORE), tätig war, unterfüttert den routinierten Ansatz von „All My Life“, der dem String Orchestra volle Entfaltungskraft angedeihen lässt und stets strukturiert, aber auch organisch durch Mathias Haus‘ Feingefühl für Dramatik und Geschichtenverlauf führt und damit die für diese Art Musik fast selbstverständlichen Spannungsbögen regelrecht zelebriert.

Mathias Haus hat neben der Aufgabe als Hauptakteur, Komponist und Arrangeur gleich auch die Arbeit als Produzent des Werkes übernommen, was ziemlich gut sein Standing als vollumfänglicher Künstler umreißt, der sein Projekt, sein Album, vom Fuß bis in die Haarspitzen betreut – Recht so.

Gäste des nur sieben Titel kurzen, aber unglaublich stimmungsvollen „All My Life“-Sets von Mathias Haus + String Orchestra sind die Stimme von Alexandra Naumann, der Bass von Jan Kazda, die überaus atmosphärische, an Toots Thielemans erinnernde Mundharmonika von Hendrik Meurkens oder aber die akzentuierten Bassläufe von André Nendza, um nur einige zu nennen, allesamt ebenfalls regelmäßige Gäste im SOUL TRAIN.

Das dem Album (CD) mitgelieferte Cover-Artwork inklusive stimmungsvollem Klappentext spricht wahre Bände in Richtung Kopfkino, erinnert mich, auch Soundtechnisch, an wiederkehrenden Stellen an die philharmonische Dramaturgie, die Bandbreite und die Eleganz eines Joe Hisaishi (ein letztes mal: der SOUL TRAIN berichtete) und zeigt, dass auch zeitgenössischer Jazz trotz aller spielerischen Raffinesse auch an den Bauch und das Herz gerichtet sein darf, kann und mitunter sogar soll.

© Holger S. Jansen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost -3- Exemplare von Mathias Haus + String Orchestra – „All My Life“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Haus“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ