soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Low-D – Eifach Low-D – Eifach
4
Low-D – Eifach (Low-D) Im Mai letzten Jahres berichtete der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de im Zuge der „Live“-Album-Besprechung der Schweizer Soul-Band Low-D bereits über... Low-D – Eifach

Low-D – Eifach (Low-D)

Im Mai letzten Jahres berichtete der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de im Zuge der „Live“-Album-Besprechung der Schweizer Soul-Band Low-D bereits über die „Bärndütsch“- bzw. eidgenössischen Mundart-Ambitionen der Band, die damals mit ihrer Single „Eifach Di“ bereits einen Weg beschritt, der eben jenen Mundart-Gesang von Frontmann Daniel Brélaz mit dem angenehm zurückgelehnten Habitus von handgemachtem Soul, Funk und Blues brachte (READ MORE).

Mit „Eifach“ bekommt diese Single nun endlich ihr Albumgewordenes Gegenstück, das zwar nur fünf Songs enthält, aber als eigenständige EP regelrecht brilliert und aus bescheidenem Wenig ganz Viel herausholt.

SOUL TRAIN HOT TIP: Low-D – Eifach (Low-D)

So ist es hier einmal mehr Daniel Brélaz‘ in sich ruhender Gesang und die achtsamen Soul-Akkorde, die hier den ruhigen, selbstbewussten Fluss der fünf EP-Songs von Low-D tragen und, sofern mein Verständnis von Bärndütsch gerade noch reicht, immer mal wieder vom großen und großartigsten Soul-Thema überhaupt – von Liebe – handelt.

Daniel Brélaz, der für Gesang, Gitarre und alle Tasten und selbstverständlich das Songwriting und die Produktion überhaupt verantwortlich zeichnete, holte sich die versammelte Kraft und Erfahrung aller Low-D-Beteiligten zu Hilfe, um dieses Bärndütsch-Soul-Juwel aus der Taufe zu heben, ein EP-Album, welches sich hoffentlich noch viele weitere Mutige als Vorlage nehmen, sich mehr in Sachen Mundart und sprachlicher Herkunft, ganz egal aus welcher Region oder aus welchem Land dieser Kugel sie auch kommen, stammen, mögen, zu trauen und altbewährte, akkurat und stets emotional und vollwertig eingespielte Soul- und Funk-, aber auch Blues- und Jazz-Symphonien wie diese in ein Album-Format zu geben.

Auch, wenn „Eifach“ von Low-D mit leider nur fünf Titeln eben „nur“ eine EP geworden ist, kann ich an dieser Stelle gar nicht anders, als dem wunderschönen Stück Slow-Boogie mit Herz, Verstand und ganz viel Bauchgefühl, bezeichnender Weise aufgenommen im Boogie Back Studio, die SOUL TRAIN HOT TIP-Krone aufzusetzen – Low-D ist „Eifach“ wunderbar!

Wie immer gilt auch hier: Mehr Infos zu Low-D gibt es hier: www.low-d.ch

© Michael Arens

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Low-D – „Eifach“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Low-D“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ