soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Jakob Jänsch – Opening Jakob Jänsch – Opening
4
Jakob Jänsch – Opening (Jazzline/Broken Silence) Es ist erstaunlich, dass “Opening“ das Debütalbum von Trompeter Jakob Jänsch ist, klingt es doch nach Jahrzehnten an... Jakob Jänsch – Opening

Jakob Jänsch – Opening (Jazzline/Broken Silence)

Es ist erstaunlich, dass “Opening“ das Debütalbum von Trompeter Jakob Jänsch ist, klingt es doch nach Jahrzehnten an Erfahrung und Weitblick in Sachen Jazz und guter Musik überhaupt.

Auffällig ist auch, und das vom ersten Ton an, der stets natürlich-fließende, eklektische Verlauf aller Titel, die gleich ein halbes Dutzend Spielarten des gefühlt übervollen und mitunter sogar überstrapazierten Jazz-Kosmos anzubieten haben.

Dass sich aber neben Mainstream Jazz, Fusion, Jazzfunk, Bebop oder gar klassischer Musik auch noch zarte, retrospektive New Age-Momente einfinden, die zehn Titel von „Opening“ des Jakob Jänsch (CD) zu beseelen und schließlich zu veredeln macht überaus neugierig auf das kommende Album-Output des Jakob Jänsch, der, sozusagen als Selbstverständlichkeit, auch gleich die Songs von „Opening“ in Eigenregie komponiert und produziert hat.

Dass ein erwachsenes, stimmiges und entschlossen dahinfließendes Werk wie „Opening“ dann aber eben doch kein vollständiger Alleingang des fulminant aufspielenden Jakob Jänsch geworden ist, ist auch das Verdient von Jakob Obleser (Bass), Leo Asal (Schlagzeug) und vor allen Dingen Pianist Niklas Roever, die hier dem emotionalen Wirken Jänschs ganz pointiert und ohne jede aufgesetzte Attitüde zuarbeiten und „Opening“, das eben erste Album von Trompeter Jakob Jänsch, zu einer wahrhaft traumhaften Erlebnisreise machen, die zeigt, dass auch der rund 100 Jahre alte Jazz-Geist immer noch für viele Überraschungen gut ist.

„Opening“ von Jakob Jänsch erscheint neben den üblichen Digital- und Streamingkanälen auf CD sowie auf dem der Album-Attitüde wunderbar angemessenen Vinyl-Format!

© Gregor Poschoreck

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost -3- Exemplare von Jakob Jänsch – „Opening“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Jakob“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ