soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Gregor Hilden Organ Trio – New Boogaloo Gregor Hilden Organ Trio – New Boogaloo
4
Gregor Hilden Organ Trio – New Boogaloo (Acoustic Music/Galileo MC) Nachdem die ersten beiden Alben des Gregor Hilden Organ Trios, „First Take“ 2018 (READ... Gregor Hilden Organ Trio – New Boogaloo

Gregor Hilden Organ Trio – New Boogaloo (Acoustic Music/Galileo MC)

Nachdem die ersten beiden Alben des Gregor Hilden Organ Trios, „First Take“ 2018 (READ MORE) und „Vintage Wax“ 2021 (READ MORE) in der SOUL TRAIN-Redaktion zu Recht hochgelobt wurden, kommt nun mit „New Boogaloo“ das dritte abendfüllende Album der Rhythm and Blues- sowie Jazz-Formation um Gitarrist Gregor Hilden, der hier gemeinsam mit Schlagzeuger Dirk Brand die Songs ganz dem Namen der Band-Unternehmung entsprechend um den warmen Sound der Hammond-Orgel von Wolfgang Roggenkamp gedreht hat, und das ist einmal mehr ein echter Hochgenuss.

Dass Gregor Hilden die Songs teilweise selbst komponiert hat, sich zugleich an diverses klassisches Material von Organ-Giganten wie Jack McDuff („Hot Barbeque“), an den heimlichen Kern allen Soul-Daseins, den unvergessenen Bill Withers („Grandma’s Hands“), an die unvergleichliche Crusaders-Legende Joe Sample („Way Back Home“), an Mose Allison („Going To The City“) oder schließlich und endlich, als Album-Abschluss, sogar ganz mutig an den überraschend süffisanten, kaum noch wiederzuerkennenden „Sing Hallelujah“-Superhit von Dr. Alban wagt, zeichnet Hildens Standing als echter Routinier in Sachen Jazz, Rhythm and Blues und Blues, aber eben und hier ganz besonders in Sachen Soul und Funk einmal mehr überdeutlich aus (der SOUL TRAIN berichtete über alle in diesem Abschnitt erwähnten unzählige male).

Die immerhin 13 Titel von New Boogaloo“ vom Gregor Hilden Organ Trio (CD) gestalten sich dabei wunderbar abwechslungsreich, was den schieren Unterhaltungswert des Albums unterfüttert, ganz den eingangs erwähnten ersten beiden Album vom Gregor Hilden Organ Trio entsprechend und somit die Organ-Trilogie, sofern es denn eine gewollte ist, ganz wunderbar weiterspinnt und hoffentlich noch nicht abschließt.

Album-Produzent Gregor Hilden holte sich Saxofonist Volker Winck, Trompeter Christian Kappe sowie die Stimme von Soleil Niklasson (der SOUL TRAIN berichtete über alle genannten) als Gäste mit ins „New Boogaloo“-Boot und präsentiert das neue, dritte Gregor Hilden Organ Trio-Album als selbstbewusstes Stück Rhythm and Blues-Entertainment mit Hand, Fuß, Bauch und ganz viel Herz – schöne Sache.

© Stephan Carl Blades

AMAZON SHOP: Soul & Funk
AMAZON SHOP: Jazz

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost -3- Exemplare von Gregor Hilden Organ Trio – „New Boogaloo“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Boogaloo“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ