soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Danny Vera – DNA Danny Vera – DNA
4
Danny Vera – DNA (Excelsior Recordings/V2/Bertus) Auch, wenn die so genannte Elite ursprünglicher Rock’n’Roll-Ideologie grundsätzlich mit rümpfender Nase auf Künstler der Gegenwart wie Danny... Danny Vera – DNA

Danny Vera – DNA (Excelsior Recordings/V2/Bertus)

Auch, wenn die so genannte Elite ursprünglicher Rock’n’Roll-Ideologie grundsätzlich mit rümpfender Nase auf Künstler der Gegenwart wie Danny Vera blickt, wenn es um die Authentizität und Nachvollziehbarkeit des oft eher gefühlten Rock’n’Roll-Genres geht, ist der Niederländer mit mittlerweile über 20-jähriger Karriere und einem runden Dutzend Alben eine der begehrtesten und renommiertesten Erscheinungen der internationalen Schnittmenge zwischen Rock’n’Roll, Rockabilly, Country & Western und Blues (der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete bereits einige male über Danny Vera).

„DNA“ lautet der Titel seines neuen Albums, welches Danny Vera einmal mehr als perfekten Entertainer zeigt, der eben genau jenen klassischen Werten der genannten Genres zuarbeitet, als wäre er im Hinterland von Texas, Arizona, Kansas, Oklahoma oder Nevada geboren.

Nicht nur die Band-technische Begleitung und Veras urtümliches Organ begeistern. Auch der Umstand, dass Danny Vera alle 16 Songs des Albums (CD, „DNA“ ist selbstverständlich auch als Vinyl-Variante erhältlich) selbst geschrieben hat, verdient höchsten Respekt und unterstreicht die Souveränität und das Herzblut, dass Danny Vera deutlich hörbar in die Mixtur gibt, die immer wieder bis ins letzte Detail durchdacht, aber eben nie steril sondern, ganz in Gegenteil, mit großartiger Bodenhaftung und ebenso deutlicher Aufrichtigkeit daher kommt, sodass es weiterhin kaum auffällt, dass auch Elemente aus uramerikanischen Roots- und Americana-Strömungen sowie eine Genretypische Rockabilly-Affinität das Geschehen von „DNA“ mitbestimmen.

Großartige Tempi- aber auch Stimmungswechsel lassen „DNA“ von Danny Vera zudem sehr abwechslungsreich klingen, sodass man auch mit ungeschultem Ohr ein ganz wunderbares Entertainment-Erlebnis feiern kann – Rock’n’Roll-Profi Danny Vera macht es möglich.

Selbstredend spielt auch Veras Band – Reyer Zwart (Kontrabass), JP Hoekstra (Gitarre) und Benny Bakker (Schlagzeug) – eine wichtige Rolle im durchweg gelungenen Gesamtbild von “DNA“ und lässt den Longplayer seidenmatt glänzen, und das vom ersten bis zum letzten Takt: Danny Vera gelingt mit „DNA“ ein großer, zugleich bescheidener Album-Wurf, der den Ausnahme-Rock‘n’Roller aus den Niederlanden mit Nachdruck und auch auf internationaler Bühne weiterempfiehlt.

© Dr. Chuck

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost -3- Exemplare von Danny Vera – „DNA“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „DNA“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ