soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Chromeo – Old School Romantic Electro Funk Chromeo – Old School Romantic Electro Funk
4
Aktuelles Album: Chromeo – Adult Contemporary (BMG Rights Management/Warner Music) Dave Macklovitch alias Dave 1 und Patrick Gemayel alias P-Thugg – Chromeo – sind... Chromeo – Old School Romantic Electro Funk

Aktuelles Album: Chromeo – Adult Contemporary (BMG Rights Management/Warner Music)

Dave Macklovitch alias Dave 1 und Patrick Gemayel alias P-ThuggChromeo – sind seit langem heißgeliebtes Thema in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nummer 1 – dem SOUL TRAIN @ soultrainonline.de.

Ihr ansteckender Habitus, den Groove und die Bassläufe von Funk und Soul der Siebziger und vor allen Dingen frühen Achtziger Jahre in einen unwiderstehlichen Sound der Disco- und Dance-Gegenwart zu überführen, stößt nunmehr seit über 20 Jahren weltweit auf allergrößte Resonanz, sodass sich das frankokanadisch-amerikanische Duo einer ungemein treuen Fangemeinde gegenüber sieht, die immer wieder auch die selbstironischen Töne und den verspielten Umgang Chromeos mit dem Besten, was der Funk- und Soul-Kosmos in jener Ära zu bieten hatte, regelrecht liebt, wiederkehrenden Discosoul- und Boogie-Sound inklusive.

Bands und Künstler wie Zapp (diese Roger Troutman-typische Talk Box…), Yarbrough & Peoples, Lakeside, Change, George Benson, die BB & Q Band, Sharon Redd, die GAP Band, Michael Wycoff, Oliver Cheatham, Shalamar oder Chic sind dabei nur einige sehr wenige der unzähligen Querverweise und Inspirationen, welche das Chromeo-Duo seit seinen Anfängen in den eigenen Fokus stellt und sozusagen mit retrospektivem Blick auf links dreht und so doch immer die Fingerspitze am schieren Groove-Zeitgeschehen zwischen Electronica, Hip Hop, Pop, House und letztlich Funk und Soul hat.

SOUL TRAIN HOT TIP: Chromeo – Adult Contemporary (BMG Rights Management/Warner Music)

Dass ausgerechnet Mixing-Meister Morgan Geist and Alex Gopher in die Produktion beziehungsweise die Abmischung vom neuen, abendfüllenden Chromeo-Longplayer „Adult Contemporary“, auf dessen Namens-Herkunft Dave Macklovitch alias Dave 1, 50% von Chromeo später im exklusiven SOUL TRAIN-Interview noch eingehen wird, mit von der beseelten Partie waren, ist kein Zufall, ist doch Alex Gopher auch an den Reglern des Mastering für das hochaktuelle neue Electro Deluxe-Album „Next“ verantwortlich gewesen, welches gerade erst mit ebenfalls exklusivem Interview im SOUL TRAIN bedacht wurde: READ MORE.

„Electro-Funk“ ist dabei eine Begrifflichkeit, die immer wieder auftaucht, sucht man das Netz nach Chromeo ab; ein durchaus begründeter Name, der eben jene Grenzen des Über-Funks des Duos, das von Patrick Gemayel alias P-Thugg (von Dave 1 liebevoll Pee genannt) vervollständigt wird, sauber absteckt – der Sticker auf der Vinyl-Variante von „Adult Contemporary“ spricht in Sachen Chromeo gar von den „Funklordz“.

„Adult Contemporary“ ist so mittlerweile das sechste vollständige Studioalbum von Chromeo, die ihren über zehnjährigen Retro-Groove-Weg mit zahlreichen Singles, EPs und schließlich Alben 2004 mit der „She’s In Control“-Veröffentlichung begannen und mithilfe von Alben wie „Fancy Footwork“ (2007), „Business Casual“ (2010), „White Women“ (2014), „Head Over Heels“ (2018) und schließlich der „Quarantine Casanova“-EP aus dem Coronajahr 2020 ihren wohlverdienten Platz im Electro-Funk-Olymp eroberten und verteidigten, diversen Produktionen für andere Künstler, Bands und Acts wie Omar Apollo, Blu De Tiger, Ian Isiah oder Onyx Collective, um nur einige zu nennen, inklusive.

Der neue Chromeo-Longplayer „Adult Contemporary”, erhältlich über die üblichen Digital- und Streamingkanäle, als CD sowie und ganz selbstverständlich auch auf dem großartigen, nachwievor unschlagbar coolen Medium Vinyl, weiß einmal mehr mit den typischen, charakteristischen, verspielten Synthie-Sounds, mit charmanten Texten und einem voluminösen Streicherverlauf, mit kurzen, knappen Gastfeatures wie der ganz wunderbaren Stimme von La Roux sowie und nicht zuletzt mit pointierten Bläsersätzen aufzuwarten und zu beeindrucken, was zugleich nicht der einzige Grund ist, warum das neue Album ein ganz besonderes für Chromeo darstellt, die das neue Set übrigens einmal mehr in Eigenregie komponiert, geschrieben und produziert haben.

Dave Macklovitch alias Dave 1, zugleich die Stimme Chromeos, nahm sich die Zeit, uns im exklusiven SOUL TRAIN-Interview Einblicke in die Gedankenwelt hinter dem einmal mehr überaus coolen, pointierten, ansteckenden und SOUL TRAIN HOT TIP-Krone-würdigen Longplayer sowie hinter Chromeo selbst zu gewähren…

Chromeo (Patrick Gemayel alias P-Thugg und Dave Macklovitch alias Dave 1)

 

Michael Arens: “Herzlichen Glückwunsch zu „Adult Contemporary“, für mich vielleicht euer bisher bestes Album, das irgendwie eurem letzten Longplayer und dem Stil eures bisherigen Output ganz wunderbar folgt ohne stumpf zu wiederholen…“

Dave 1 @ Chromeo: “Vielen Dank! Als wir „Head Over Heels“ fertiggestellt hatten, wussten wir, dass das nächste Album eine direkte Reaktion darauf sein musste. So halten wir die Dinge unterhaltsam, interessant und stimulierend. Wir wussten schnell, dass wir kaum oder nur ganz wenige Features auf dem Album haben werden und alles selbst machen würden. Keine Kollaborationen, keine Co-Autoren, ganz so wie damals… Wir konnten es gar nicht erwarten. Pee (P-ThuggPatrick Gemayel, Anm. d. Verf.) fing sofort an, Demos zu machen, die das raue in uns herausbrachten, MPC-style Drums (MPC – Music Production Center – bezeichnet, laut Wikipedia, „eine Serie von Samplern und Sequenzern bzw. Drumcomputern des japanischen Elektronikherstellers Akai“, Anm. d. Verf.), die wir in der „Fancy Footwork“-Ära benutzt haben. Du kannst das zum Beispiel hören in Songs wie „Lonesome Nights“. Seltsamer Weise fing ich dabei an, über „erwachsene“ Themen nachzudenken…“

Michael Arens: „Erzähl‘…“

Dave 1 @ Chromeo: „Ja, das war gegen Ende 2018. Ich hatte einen Song namens „Couple’s Therapy“, der es aber nie in den Mix geschafft hat. Als wir dann im Verlaufe der nächsten zwei Jahre an den neuen Songs arbeiteten, haben wir das Ganze tatsächlich Vollzeit nach vorne gepusht. Ich wollte zwei Dinge einbringen: Live Instrumente wie Live Drums im Speziellen, und wirklich raffinierte Arrangements bei den Streichern, den Bläsern, den akustischen Gitarren. Von da aus kam es dann wirklich alles zusammen, ein Mix aus bewusst kurzem, knackigem und spontanem Songwriting.“

Michael Arens “Ich muss nochmal bei dieser Erwachsenen-Thematik nachhaken, Du hast ja schon viel über diese Thematik berichtet, aber nochmal in aller Deutlichkeit: Woher genau kommt der Titel des neuen Albums, „Adult Contemporary“?“

Chromeo (Patrick Gemayel alias P-Thugg und Dave Macklovitch alias Dave 1)

Dave 1 @ Chromeo: “Wir haben sehr viel über den Titel gesprochen, und wir sind froh, dass der Titel Diskussionen auslöst, das ist genau, was wir erreichen wollten. Als Ganzes schlägt der Titel einen Bogen zu diesem cheesy Smooth Jazz, diesem Mellow Pop, wie ihn beispielsweise Kenny G. gemacht hat. Ich finde, es könnte auch der Titel eines erotischen Magazins aus den Siebziger Jahren sein. Wir haben also mit diesem Kontrast gespielt, das Erwachsene und das Sexy sozusagen… Und der Begriff „Contemporary“ beschreibt ganz schön, wie tief unsere Musik in die Achtziger Jahre eingebettet ist.”

Michael Arens: “Ihr seid offenkundig der gleichen Musik erlegen wie ich, dem Disco Boogie und dem Discosoul des Jahrzehntwechsels Siebziger/Achtziger Jahre. Wie spiegelt sich das, vielleicht auch einmal abgesehen vom schieren Sound von Chromeo, in euch wider?“

Dave 1 @ Chromeo: “In allem, was wir tun. Jeder Sound, den wir machen als Chromeo ist eine Hommage an Black Music aus den Siebziger- und Achtziger Jahren. Das ist der Sound, der unser Leben verändert hat, zusammen mit Hip Hop. 20 Jahre, nachdem wir unsere Formel kultiviert haben, ist diese Referenz sozusagen unsere heutige, zweite Natur. Und wir bleiben natürlich dabei, nach Platten zu wühlen und neue Funk-Pockets zu entdecken, also „neue“ alte Platten, obskures Zeug, das wir noch nicht kannten, das uns beeinflusst. Auf diesem Album wollten wir zurück zu diesem Electro-Sound der frühen 2000er. Das war damals so cool, als wir als Band starteten. Du kannst das schön hören auf „Lost And Found“ und „(I Don’t Need A) New Girl“ – diese aggressiven Basslinien. „Personal Effects“ verneigt sich dabei vor Fred Falke, „Friendsnlovers“ vor Phoenix (Fred Falke ist ein französischer House- und Dance-Musik-Produzent, Phoenix eine französische Indie-Rock-Band, Anm. d. Verf.)…”

Michael Arens: “Eure Musik ist im Kern sehr fröhliche, an der Oberfläche leichtfüßige, irgendwie einfache Musik, die aber, das weiß ich aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung, viel Arbeit im Studio braucht, um so richtig zusammenzulaufen. Wie habt ihr das so gut hinbekommen?“

Dave 1 @ Chromeo: “Danke, dass Du das sagst und für die Frage. Das ist es genau, was wir versuchen umzusetzen. Etwas, das Musikfreaks genießen können, aber das zugleich ein großer Spaß ist und universell funktioniert und sich leicht anfühlt. Es ist genau dieser Kontrast, der uns stimuliert und motiviert hält. Darüber sprechen wir jeden Tag.: permanenter Wandel.”

Michael Arens: “”Electro-Funk” ist ein Begriff, der in Zusammenhang mit euch und eurem Sound immer wieder auftaucht. Ist das ein Begriff, mit dem Du dich, mit dem sich Chromeo identifizieren kannst?”

SOUL TRAIN HOT TIP: Chromeo – Adult Contemporary (BMG Rights Management/Warner Music)

Dave 1 @ Chromeo: “”Electro-Funk” ist großartig. Romantic Electro-Funk… (lacht). Auf “White Women” kommt es etwas mehr Indie-mäßig rüber, und so hatten wir unseren ersten Pop-Song. Auf „Head Over Heels“ wurde alles wesentlich cleaner und Pop-hafter. Jetzt haben wir uns wieder mit unseren Wurzeln verbunden, haben zugleich aber einen erwachsenen – Adult – Anspruch. Ich glaube, dass dieses, unser neues Album, unser bisher engmaschigstes, zusammengehörigstes ist.”

Michael Arens:Morgan Geist und Alex Gopher waren in die Produktion beziehungsweise die Abmischung des neuen Albums involviert…“

Dave 1 @ Chromeo: “Technisch gesehen nicht in der Produktion, denn Morgan (Geist) hat das Ding gemischt und Alex (Gopher) hat es gemastert. Aber Morgans Mixe haben so viel Farbe und Persönlichkeit, dass wir seinen Namen erwähnen, wann immer wir können. Ganz witzig war, dass wir das Album abgemischt haben, während wir noch bei der Fertigstellung waren. Morgan sagte, dass er etwa fünf Tage pro Track braucht, was unglaublich lang ist, denn der normale Prozess dauert einen Tag und maximal einen weiteren für Überarbeitungen. Um also unsere Deadline einhalten zu können, mussten wir einen Song fertigstellen, ihm schicken, den nächsten fertig machen und ihm wieder schicken. Nimmt man alles zusammen, haben wir für das abmischen fünf Monate gebraucht. Alex dagegen hatte all seine Notizen in ein kleines Notizbuch geschrieben, alles handgeschrieben. Old school style…”

Michael Arens: “Gerade bei eurer Musik, eurem Sound, ist die Reihenfolge der einzelnen Tracks, um am Ende ein sinniges Ganzes zu ergeben, eine immens wichtige Zutat.“

Dave 1 @ Chromeo: “Super wichtig sogar, und ich denke, dass wir das am fertigen Album genau richtig getroffen haben. Es ist für gewöhnlich mein Part, dies zu bewerkstelligen und dafür Pees Zustimmung und Unterstützung zu bekommen. Hier wollte gerade er einen absoluten Fluss. Wir konnten beispielsweise das Album auch nicht einfach mit „Lonesome Nights“ beenden und fühlten, dass speziell dieser emotionale Song sehr gut genau in die Mitte des Albums passt.”

Michael Arens: “Gerade bei einer so Groove-orientierten Musik wie eurer ist die schiere Musik, der Rhythmus und der Beat und somit der Bass ja zentral. Wie genau passt da das menschliche Instrument, die Stimme, hinein?“

Dave 1 @ Chromeo: “Sehr gut sogar. Ich habe meine Vocals nie gemocht, bin aber glücklich damit, wie meine Stimme auf diesem Album klingt. Morgan (Geist) hat einen erstaunlichen Weg gefunden, die Vocals zu bearbeiten und sie wirklich herausstechen zu lassen. Pee und ich waren in einem richtiggehenden Groove, als wir die Vocals aufgenommen hatten. Aber ja, die Grooves sind halt alles für uns. Wir befassen uns viele Stunden damit, dass der Groove eben genau passt.”

Michael Arens: “Ihr Zwei – Chromeo – arbeitet nun seit mehr als 20 Jahren zusammen. Offensichtlich müsst ihr euch mögen, und einen großen Respekt füreinander haben.“

Chromeo (Patrick Gemayel alias P-Thugg und Dave Macklovitch alias Dave 1)

Dave 1 @ Chromeo: “Absolut. Wir sind seit 30 Jahren beste Freunde. Das ist eine Ehe.”

Michael Arens: “Ihr zwei produziert ja auch eine Menge anderer Künstler wie Omar Apollo, Blu De Tiger, Ian Isiah oder Onyx Collective. Verändert das irgendwie eure Art und Weise, euer eigenes Material zu produzieren oder vielleicht sogar eure Sichtweisen und Philosophien überhaupt?“

Dave 1 @ Chromeo: “Eine coole Sache daran ist, dass wir experimentieren können, mit anderen Techniken, die wir dann in unser eigenes Ding implementieren. Dinge wie Live Drums, erweiterte Arrangements, sogar einige Musiker, die wir auf diesem Weg getroffen haben…”

Michael Arens: “In diesen Zeiten besonders wichtig: Die soziokulturelle Aufgabe von Chromeo, abgesehen von der schieren Musik, für diese Welt ist…“

Dave 1 @ Chromeo: “…sehr persönlich und jedem Musiker selbst überlassen. Die Vision ist der Schlüssel für uns. Wir glauben an Künstler, besonders an jene, für die es eine erleuchtende visuelle Identität gibt – eine Welt. Alle unsere favorisierten Künstler haben ihre eigenen Welten kreiert, die Beastie Boys, Daft Punk, der Wu-Tang Clan…”

Michael Arens: “Was kommt als nächstes für Chromeo?“

Dave 1 @ Chromeo: “Jede Menge Live Gigs auf unserer Tour in diesem Jahr, aber wir arbeiten schon wieder an neuer Musik, tatsächlich für die Deluxe-Version von „Adult Contemporary“…”

(Der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete immer wieder, in vielen Fällen wiederholte male, über alle in diesem Interview genannten Musiker, Bands, Künstler, Musikschaffende, Labels und Co.!)

© Michael Arens

Chromeo – „Lost And Found“ (Official Music Video):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden