soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Cherry Bandora – Back To The Taverna Cherry Bandora – Back To The Taverna
4
Cherry Bandora – Back To The Taverna (Rumi Sounds/Rebel Up) Cherry Bandora sind ein Bouzouki Quartett aus Berlin und huldigen auf ihrem neuen, dritten... Cherry Bandora – Back To The Taverna

Cherry Bandora – Back To The Taverna (Rumi Sounds/Rebel Up)

Cherry Bandora sind ein Bouzouki Quartett aus Berlin und huldigen auf ihrem neuen, dritten Album einmal mehr der Musik des östlichen Mittelmeerraumes, dem Levante Groove sozusagen, was durchweg alleine schon wegen eben dieser Vermischung, die sich nicht schert um geografische, soziokulturelle, politische oder ideologische Regeln und Grenzen, sondern frisch und frei gleich ein halbes Dutzend Kulturströmungen der Region in ihren Sound einpflegt als wäre es die normalste Sache der Welt.

So verwundert es nicht, dass das irgendwie folkloristisch markierte Album auf Griechisch, Englisch, Türkisch und Hebräisch eingesungen wurde und so fröhlich vor sich hin spielt und mit Musikideologien balanciert, dass man am Ende sogar Dinge wie Soul oder gar Ethio Jazz oder schieren Groove aus dem Füllhorn an stilistischer Bandbreite herauszuhören meint.

Es macht also Spaß, diesem „Back To The Taverna” von Cherry Bandora, das bereits im Albumtitel Augenzwinkern hinauszuschnalzen scheint, zu lauschen, was sich besonders immer gerade in jenen Momenten bestätigt, wenn der Sound sich einmal mehr auf die retrospektive Reise in die Siebziger Jahre begibt und so durchaus auch Black Music-Momente mit sich bringen, die sogar Fußwippen und Kopfnicken zulassen.

Dass der Sound von „Back To The Taverna” von Cherry Bandora eben genau dieser und damit auch ein ansteckender ist, hat selbstverständlich auch mit der Herkunft der Band an sich zu tun, die ihre Mitte im multikulturellen Schmelztiegel Berlin-Kreuzberg hat, und sogar persische Disco-Sounds, Klezmer-Gedanken oder Rock in ihren Sound einbinden, sodass das Ergebnis ein zwar ungewöhnliches, aber absolut liebenswertes Stück Ethno Groove geworden ist, dem es eigentlich, denkt man die Multikulti-Idee bis zum Schluss durch, egal ist, von welcher Kultur, Sprache oder musikalischen Indoktrination gerade die Rede ist, solange es Spaß macht, wummert und die Menschen zusammenbringt, linksgedrehte Ideen aus New Age, Jazz und avantgardistischen Sound-Sphären inklusive.

© Dominique Dombert-Pelletier

AMAZON SHOP: CHERRY BANDORA

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost -3- Exemplare von Cherry Bandora – „Back To The Taverna“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Cherry“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ