soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
C‘ammafunk – Bouncing C‘ammafunk – Bouncing
4
C‘ammafunk – Bouncing (IRMA Records) Völlig losgelöst vom Inhalt von „Bouncing“, dem Debütalbum der süditalienischen Soul- und Funkband C’ammafunk aus Salerno, ist es einfach... C‘ammafunk – Bouncing

C‘ammafunk – Bouncing (IRMA Records)

Völlig losgelöst vom Inhalt von „Bouncing“, dem Debütalbum der süditalienischen Soul- und Funkband C’ammafunk aus Salerno, ist es einfach eine wahre Freude, endlich mal wieder ein Album aus der legendären IRMA Records-Schmiede, einem der seinerzeit international angesagtesten Labels im Zeichen der Chill- und Lounge-Welle der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts, auf den Schreibtisch und schließlich in die Redaktions-Musikbeschallung zu bekommen.

Doch kommen wir zur Musik, zur Musik von C’ammafunk und ihrem Debütalbum „Bouncing“, denn der Blick auf den Longplayer lohnt sich gleich auf mehreren Ebenen.

Musikalisch und vom Zusammenspiel agiert die Band zusammengehörig und energetisch, trotzdem unaufgeregt, was dem Album trotz des Wissens, dass es ein Debüt ist, einen Spielschatz der Erfahrung und des blinden Verständnis unter Musikern, die seit vielen, vielen Jahren miteinander spielen, eben den Habitus eines richtig guten, stimmig nach vorne klickernden Sets gibt.

Das von C’ammafunk in Eigenregie geschriebene, neun Titel lange Werk strotzt vor Power-Funk und gleichzeitiger dahingleitender Coolness samt Ecken, Kanten und Fallstricken, die mal in der Retrospektive, mal in den Wurzeln elektronisch getriebener Club-Sounds ihren Mittelpunkt suchen und finden.

Fette Bläsersätze und ein Tempo, bei dem ruhigere Songs wie „Dam – Intro“, auch wenn es eben nur ein Intro ist, eine verdiente Verschnaufpause anraten sowie akkurat durchstyltes Musikerhandwerk, das trotzdem Mut zur Lücke aber auch eine Leidenschaft für das unperfekte Musikmoment pflegt, ergeben eine hitzige Melange, die schnell infiziert und ansteckend ist und eben auch nicht nur Soul und Funk, sondern auch Momente aus Jazz, aus Jazz Fusion und sogar aus New Age und Psychedelic Rock und Hip Hop sucht, ihren eigenen Charakter auszuspielen.

Für ein Debütalbum ist „Bouncing“ der sechsköpfigen C’ammafunk-Formation ein erstaunlich routiniertes, souverän eingespielte Stück Soul und Funk, dem es an nichts fehlt, das Coolness bis in die Haarspitzen versprüht und das Lust auf viel, viel Mehr der Italiener macht: „Bouncing“ von C’ammafunk, die sich im Inneren des Albums (CD – das Album erscheint selbstverständlich auch auf wunderbarem Vinyl) zu Recht mit „Let the Bounce be with you!“ ankündigen, kann was – versprochen!

© Michael Arens

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von C’ammafunk – „Bouncing“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „C’ammafunk“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ

C’ammafunk – Fly High ft. L.Teez (Official Animated Video):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden