soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Tomas Sauter – The Faraway Nearby Tomas Sauter – The Faraway Nearby
3.5
Tomas Sauter – The Faraway Nearby (Catwalk/JaKla/Harmonia Mundi) „The Faraway Nearby“ lautet der mehrdeutige Titel des neuen Albums von SOUL TRAIN-„Dauergast“ Tomas Sauter (READ... Tomas Sauter – The Faraway Nearby

Tomas Sauter – The Faraway Nearby (Catwalk/JaKla/Harmonia Mundi)

„The Faraway Nearby“ lautet der mehrdeutige Titel des neuen Albums von SOUL TRAIN-„Dauergast“ Tomas Sauter (READ MORE / READ MORE).

Einmal mehr zeigt Sauter hier, dass Weniger tatsächlich Mehr ist und Spielfreude nicht immer gleich Lautstärke, Vorwärtsgang und Bewegung sein muss.

Trotzdem ist hier Individualität gefragt und bezieht Musik internationalen Formates fast schon als intimes, irgendwie meditatives Jazz- und Weltmusik-Konzept mit Domenic Landolf am Saxofon und Daniel Schläppi am Bass (der SOUL TRAIN berichtete auch über diese zwei) in das Konzept mit ein und stellt schließlich Tomas Sauter als Gitarrist und Produzent des Projektes „The Far Away Nearby“ als Mastermind an die Speerspitze der eigenen Identität und macht aus dem Album einmal mehr ein sehr eigenes, vielleicht sogar eigemächtiges, aber auch in sich geschlossenes.

Gleichzeitig ist „The Far Away Nearby“ von Tomas Sauter und Mitstreitern, darunter auch Kevin Chesham an den Drums und Luzius Schuler als Rhodes-Streichler (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete), ein Album, das ein hervorragendes Gespür als Jazz-Konzeptalbum eines Quintetts an den Tag spielt.

Interessant ist auch, dass das Album diese Attitüde dabei eher als elektronisch getriebenes Set ausspielt denn als zeitgenössisches Mainstream Jazz-Album – eine eigene Handschrift nennt man so etwas wohl.

„The Far Away Nearby“ von Tomas Sauter, dass musikalisch dem gesetzten Pfad seines eigenen Namens als auch jenen des Cover-Artworks und damit einer eher nachdenklichen, fast introvertierten Anmutung folgt, kann gerade als Einheit, als Ganzes, absolut überzeugen und dürfte Puristen als auch Neueinsteiger in den großen Jazz-Kosmos in und mit all seinen Facetten und seinem Ideenreichtum faszinieren.

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Tomas Sauter – „The Far Away Nearby“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „TS“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ