soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Molass – Piece Of Mass Molass – Piece Of Mass
4
Molass – Piece Of Mass (Molass) Das „Green Sky“-Album des Kölner Molass-Quartetts hat seinerzeit die SOUL TRAIN HOT TIP-Auszeichnung mit Nachdruck verliehen bekommen, womit... Molass – Piece Of Mass

Molass – Piece Of Mass (Molass)

Das „Green Sky“-Album des Kölner Molass-Quartetts hat seinerzeit die SOUL TRAIN HOT TIP-Auszeichnung mit Nachdruck verliehen bekommen, womit die Messlatte für weitere Alben konsequent hoch gelegt wurde (READ MORE).

Mit „Piece Of Mass“ schaffen es Molass um die charismatische Frontfrau und Sängerin Marissa Möller, Pianist Jan Lammert, Bassist Julian Schwiebert und Schlagzeuger Lambert Windges dann tatsächlich, ihren selbst gesteckten musikalischen, ideologischen und stilistischen Weg konsequent weiter zu gehen und lassen auch ihr neuestes Werk so mattseiden glänzen, dass es einem schon nach kurzer Zeit egal ist, ob wir es hier nun mit Neo Soul, mit elektronischen Vibes, mit Jazz, Pop oder experimentellen Club-Sounds zu tun haben: Molass war und ist einfach ein Genre, ein musikalisches Manifest für sich.

SOUL TRAIN HOT TIP: Molass – Piece Of Mass (Molass)

Auch hier ist das Moment der Abwechslung maßgebliches Element, den Sound des Albums, das selbstverständlich auch auf wunderbarem Vinyl erhältlich ist, packend und ungemein unvorhersehbar zu gestalten und zu halten.

Selbstredend spielen hier auch Strukturen, Harmonien, Melodien und Ästhetiken aus Soul und Funk immer wieder wichtige Rollen, die zugleich aber eher als Sprungbrett genommen werden, den so ureigenen Molass-Sound in eine wunderbar kantige, auch mal fordernde Form zu geben – Molass klingen und sind cool.

Gäste von „Piece Of Mass“, das Molass selbst geschrieben und komponiert haben, sind Gitarrist Jens Lammert und Soulstimme Heen Martens (READ MORE), welche der sauber durchkonzipierten Produktion von Nils Schröder, der das Werk im Kölner Maarwegstudio aufgenommen hat, eine kleines Krönchen aufsetzen, welches der Gesamtanmutung des Werkes eine Veredelung verpasst, die auch diesen Longplayer der außergewöhnlich agierenden Molass-Formation zu einer fast schon zwingenden SOUL TRAIN HOT TIP-Auszeichnung verhelfen – mehr davon!

© Michael Arens

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Molass – „Piece Of Mass“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Molass“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ

Molass – „A Heavenly Ladder“ (Official Video):

Molass – „Maracuya Kiss“ (Official Video):

Molass – „Piece Of Mass“ (Official Video):