soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Kondi Band – Salone Kondi Band – Salone
4
Kondi Band – Salone (Strut Records/!K7/Indigo) „Salone“ ist ein ungewöhnliches Albumprojekt, dass Kondi-Spieler Sorie Kondi und Produzent und DJ Chief Boima, beide mit Wurzeln... Kondi Band – Salone

Kondi Band – Salone (Strut Records/!K7/Indigo)

„Salone“ ist ein ungewöhnliches Albumprojekt, dass Kondi-Spieler Sorie Kondi und Produzent und DJ Chief Boima, beide mit Wurzeln im Westafrikanischen Sierra Leone, an einen mit immenser Coolness funktionierenden Tisch bringt.

ST17_182_R_KONDIBAND_0206Mit einer Rhythmik, die klar dem Afro Beat entnommen ist aber gerade verspielte Momente und Electronica-Ästhetik voll Bildhafter Symbolik sowie bescheidene Folklore in einen Vorwärtsgroove verbaut, zieht einen das Album sofort in seinen Bann.

Ob das nun das Verdienst des blinden Meister der Kondi (eine Art Daumenklavier), Sorie Kondi, ist oder der festen Produktionstechnischen Hand von Beatbastler Chief Boma, der dem Set einen regelrechten Drall gibt, der auch Electronica und gefühlte Bausteine aus Soul, Funk und Zeitgeist aber auch Jazz an die Front schickt, darf diskutiert werden, ist die musikalische und durchaus als eklektisch zu bezeichnende Verschmelzung der Zwei doch Dreh- und Angelpunkt von „Salone“.

Das neue Album der Kondi Band, eigentlich ein ganz eng mit- und ineinander eingespieltes Duo, setzt auch hier und ganz typisch für ein Projekt, das seine Wurzeln in der Wiege der Menschheit und damit der Musik – Afrika – hat, auf das Bauchgefühl, welches hier, wenig überraschend aber mit auch für ungeschulte Ohren fast hypnotischer Anziehungskraft, durch seine Energieübertragung von vermeintlichen Kopfwelten von Musik in die Welt des Rhythmus zu überzeugen versteht.

Dass „Salone“ der Kondi Band, ausgestattet wie bei Veröffentlichungen von Strut Records (der SOUL TRAIN berichtete) üblich, mit großartiger Optik, Haptik und Infotainment, auch auf Vinyl erscheint, ist ein Glücksgriff, unterstreicht das analoge Format doch die Anmut und schiere Schönheit und gelebte Coolness des erdigen, komprimiert wirkenden, unbedingt ansteckenden Kondi Band-Sounds – mehr davon!

© Lex

VERLOSUNG!

ST17_182_R_KONDIBAND_0206Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Kondi Band – „Salone“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Kondi“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ