soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Billy Bang – Music From The Film Lucky Man Billy Bang – Music From The Film Lucky Man
3.5
Billy Bang – Music From The Film Lucky Man (BBE Music/Membran) William Vincent Walker alias Billy Bang war ein amerikanischer Jazz-Geiger, der als Soldat... Billy Bang – Music From The Film Lucky Man

Billy Bang – Music From The Film Lucky Man (BBE Music/Membran)

William Vincent Walker alias Billy Bang war ein amerikanischer Jazz-Geiger, der als Soldat die Wirren des Vietnam-Krieges am eigenen Leib erfuhr und in seinem musikalischen Schaffen, das er nach seiner Rückkehr ab den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts erfolgreich wieder aufnahm, auch seine Verarbeitung mit dem Trauma Vietnam anging (der SOUL TRAIN berichtete bereits einige male über Billy Bang).

„Lucky Man“ lautet der Titel eines beeindruckenden Dokumentarfilmes über Billy Bang und dessen Geschichte in und mit der engen Verquickung mit dem Trauma des Vietnam-Krieges, das Billy Bang selbst in immer wiederkehrenden Alben thematisierte.

Jener Film wurde nun dank BBE Music durch eine Art begleitenden Soundtrack flankiert, dessen Kern eben jenes große Thema Vietnam und die Verquickung mit Jazz ist, die Bang mal in Live-Zusammenhängen, mal in Rückblicken, mal in kurzen Interludes und Ausschnitten aus eben jener Doku zeigt – ein Kunstgriff.

So zeigt die hochwertig produzierte CD, übrigens auch als elegante Dreifach-Vinyl erhältlich, auch vietnamesische Musiker und vietnamesisches Instrumentarium, um das Trauma zu verarbeiten.

Zugleich ist „Music From The Film Lucky Man“ auch ein inoffizieller Abschluss einer Vietnam-Album-Trilogie, die mit „Vietnam: The Aftermath“ 2001 und der Fortsetzung „Vietnam – Reflections“ 2004 ihren Anfang fand.

Ein ausführlicher Klappentext von Markus Hansen (CD) klärt über alle Daten und Fakten das Album-Projektes namens „Music From The Film Lucky Man“ von und über Billy Bang, der 2011 verstarb, und dessen große musikalische Reise in die Vergangenheit ihn 2008 noch einmal nach Vietnam führte, en Detail auf und lässt aus der wunderbaren, Grenzübergreifenden Veröffentlichung „Music From The Film Lucky Man“ von bzw. über Billy Bang eine Lehrstunde in Sachen Musik-, aber auch Weltgeschichte werden – vorzügliche Kost für all jene, die sich von Details, Leidenschaften und Lebensgeschichten in den Sog der Historie ziehen lassen wollen. Für die allzu breite Masse dürfte „Music From The Film Lucky Man“ von und über Billy Bang ein vielleicht etwas zu verkopftes, wenn auch packendes Stück abstrahierter Kriegserinnerungen sein, welches auf allen Seiten des künstlerischen Spektrums zwischen E-Musik, U-Musik und Film seine Berechtigung hat.

Mehr zur „Lucky Man“-Dokumentation über Billy Bang gibt es hier: www.billybang-luckyman.com!

© Gregor Poschoreck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Billy Bang – „Music From The Film Lucky Man“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Billy“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ