Äl Jawala – Lovers Äl Jawala – Lovers
4
Äl Jawala – Lovers (Jawa Records/Kontor New Media/Galileo MC) Kaum eine Band aus dem sehr breiten Spektrum der so genannten Weltmusik hat im SOUL... Äl Jawala – Lovers

Äl Jawala – Lovers (Jawa Records/Kontor New Media/Galileo MC)

Kaum eine Band aus dem sehr breiten Spektrum der so genannten Weltmusik hat im SOUL TRAIN so eine Aufmerksamkeit bekommen wie Äl Jawala.

Auch ihr neuester Longplayer, schlicht „Lovers“ betitelt, macht da keine Ausnahme und bestätigt die smarte Professionalität und den hohen Grad der Erfahrung, den die Band aus Freiburg mittlerweile mit sich bringt: „Lovers“ klingt trotz aller Ecken und Kanten fast erschreckend stimmig und funktioniert vom ersten bis zum letzten Takt, und das alles, obwohl es doch die schiere Partystimmung ist, die den Kern des Äl Jawala-Universums ausmacht.

Auch beim neuen Set „Lovers“ findet sich die gleiche, hitzige Mischung aus Balkan Beat, Reggae, Ska, folkorisitisch inspirierter Dancefloormagie und allem Möglichen und Unmöglichen, das die mitgelieferte Presseinfo beispielsweise als „Tropical Gypsy“, „Balkan Trance“ oder gar „Oriental Voodoo“ bezeichnet – alles richtig.

Auch das herzerwärmende Cover-Artwork passt punktgenau auf die unkomplizierte Emotionalität des neuen Äl Jawala-Albums und seinem im eigenen Titel vorausgeschickten Anliegen – wie so oft, und das ist gut so, dreht sich auch diese Albumthematik um das ganz große, klassische Thema Liebe.

Fast bin ich geneigt zu behaupten, dass „Lovers“ das bisher bewegteste, lebendigste Album von Äl Jawala ist, doch dann reise ich zurück zu den bisherigen Alben der quicklebendigen Formation und finde dieselbe „Euphorie“, wie es ebenfalls jene Presseinfo proklamiert, in ihren bisherigen Alben, was mich zum Fazit bewegt, dass alles anders bleibt: Äl Jawala sind Äl Jawala, und das ist gut so und macht nachwievor und hoffentlich noch viele weitere Alben und fulminante Live-Konzerte lang irrsinnigen Spaß!

© Dominique Dombert-Pelletier

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Äl Jawala – „Lovers“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Lovers“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ