soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
The Library Music Film The Library Music Film
The Library Music Film – Dokumentarfilm-Fundraiser Es ist kein Geheimnis, dass der SOUL TRAIN sich redlich um jegliche Art von Groove-inspirierter Black Music, um... The Library Music Film

The Library Music Film – Dokumentarfilm-Fundraiser

ST16_094_F_THELIBRARYMUSICFILM5_2303

The Library Music Film

Es ist kein Geheimnis, dass der SOUL TRAIN sich redlich um jegliche Art von Groove-inspirierter Black Music, um jede Art mitreißender, guter Musik überhaupt, egal welchen Ursprungs, welcher Ära oder mit welchem soziokulturellen Hintergrund, bemüht.

Bereits unzählige male berichteten wir so über das Nischenphänomen Library Music. Doch was ist das, diese „Library Music“? Nun, zunächst mal ist dieses Musikgenre, das eigentlich gar keines ist, eine nur schwer einzuordnende Gattung von populärer Instrumentalmusik, die im Ursprung dazu produziert und genutzt wurde, TV-Serien, Filme, Radiosendungen, Werbespots und allerlei denkbar Mediales zu beschallen – eine Art Fundus, an dem sich gerade in den Sechziger-, Siebziger- und noch Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts die jeweiligen Plattenfirmen, PR-Agenturen, Filmfirmen und Produzenten, Musiker und Künstler bedienen konnten wenn es darum ging, ihre neueste TV-Serie, den brandheißen TV-Werbespot oder die Tierdokumentation für das Kulturfernsehen akustisch zu unterfüttern.

ST16_094_F_THELIBRARYMUSICFILM2_2303

Shawn Lee, Keith Mansfield, Paul Elliott

Besonders beliebt war diese Art von Library Music in den USA, in den ehemaligen Ostblockstaaten, aber auch im restlichen Europa: Hier, und im besonderen in England, war das Musik-Archiv, denn das ist es, was Library Music im wesentlichen verkörperte, eine nicht zu unterschätzende Größe unter den Musikverlagen – es gab seinerzeit ganze Labels, die sich um nichts anderes bemühten, als um jene Library Music.

2013, in Ausgabe Nr. 55, bemühte sich der SOUL TRAIN bereits zum wiederholten male um das Phänomen Library Music und kürte die seinerzeit auf Strut Records erschienene „Music For Dancefloors-The KPM Music Library“-Kompilation über das KPM Label (Keith Prowse Music) zum damaligen ALBUM DES MONATS: http://archiv.soultrainonline.de/Ausgabe055_CD_ADM_KPMMusicLibrary.htm

ST16_094_F_THELIBRARYMUSICFILM1_2303

Paul Elliott, Sean Lamberth, Dave Richmond, Shawn Lee

Da viele der besonders bei unseren britischen Nachbarn produzierten Library Music-Sounds ihrer Zeit entsprechend und gewollt oder ungewollt immer wieder auch Versatzstücke aus Soul, Funk und Jazz und dem, was wir heute als Easy Listening kennen, beinhalteten, gilt die Library Music heute als eine dem Soul sehr nahestehende Musikgattung, die unbedingten Groove mit unfehlbarem Hipness-Faktor paart und so gerade für waschechte SOUL TRAIN-Fans mit einem Ohr für retrospektive Grooves, Breaks und analoge Vibes eine große Faszination ausstrahlt.

Dass der SOUL TRAIN nicht alleine dieser Faszination erlegen ist, zeigt sich nun an der geplanten „The Library Music Film“-Dokumentation, für dessen Organisation, Konzeption und Durchführung sich gleich drei der international anerkanntesten, so genannten Beatbastler der Gegenwart zusammengetan haben: Paul Elliott (Jet Tricks), Shawn Lee (Young Gun Silver Fox) sowie Sean Lamberth von der Filmfirma Hut Twenty9 Films zusammengetan – der SOUL TRAIN berichtete immer wieder von allen dreien.

ST16_094_F_THELIBRARYMUSICFILM3_2303

Am „The Music Library Film“-Dokumentarfilmprojekt beteiligte Labels, Verlage und Künstler

Im Zuge dieses als abendfüllende Dokumentation angelegten „The Library Music Film“-Filmprojektes wird es Interviews mit den „kleinen großen“ Ikonen der vornehmlich britischen Music Library-Geschichte geben: Komponisten, Künstler und Macher wie Alan Hawkshaw, Keith Mansfield, John Cameron, Dave Richmond oder Barbara Moore, mit dem Über-DJs Norman Cook alias Fatboy Slim, mit Quinton Scott, Mastermind des Strut Records-Labels oder mit dem deutschen Funk-Godfather Björn Wagner (Mocambo Records) sind dabei nur einige wenige der Namen, die sich in der geplanten „The Library Music Film“-Dokumentation die Ehre geben und ihr Wissen, ihre Faszination und ihr Fachwissen in Sachen Music Library einbringen – der SOUL TRAIN berichtete unzählige male über alle genannten (besonders Shawn Lee war gerade erst im Rahmen des genialen Young Gun Silve Fox-Projektes ein gefeierter SOUL TRAIN-„Besucher“).

Da Filme aber nun mal Geld kosten, sammelt das Trio Paul Elliott, Shawn Lee und Sean Lamberth derzeit über die Fundraising-Plattform indiegogo.com das überschaubare Filmbudget: https://www.indiegogo.com/projects/the-library-music-film#/story

ST16_094_F_THELIBRARYMUSICFILM4_2303

https://www.indiegogo.com/projects/the-library-music-film#/story

Wenn es sich jemals gelohnt hat, ein Kulturprojekt zu fördern, dann sicher dieses, welches eine heutzutage fast vergessene Kunstform – Musikform – zurück in die Ohren und Köpfe und nicht zurück auf die Plattenteller und die Lautsprecher bringen möchte: Library Music.

Die Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung des Projektes sind dabei vielfältig und offerieren unter anderem sogar, dass Shawn Lee ab einer bestimmten finanziellen Beteiligung jedem seinen eigenen Song auf den Leib schreibt, komponiert und produziert! Kurzum: Es lohnt sich!

Weitere, ausführliche Infos zum Fundraiser und zu den vielfältigen Möglichkeiten der finanziellen Beteiligung am traumhaft schönen Projekt – ein Muss für jeden echten Fan von SOUL TRAIN-tauglichen Grooves und Vibes – für den „The Library Music Film“-Dokumentarfilm gibt es hier: https://www.indiegogo.com/projects/the-library-music-film#/story

© Michael Arens