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Red Largo – Transmitting Red Largo – Transmitting
3.5
Red Largo – Transmitting (Red Largo/Madame Vega’s Boudoir) Red Largo ist ein Gemeinschaftsprojekt von Multiinstrumentalist Fredrik Kinbom, Chris Farr (Schlagzeug), Andreas Dormann (Klarinette, Flöte,... Red Largo – Transmitting

Red Largo – Transmitting (Red Largo/Madame Vega’s Boudoir)

Red Largo ist ein Gemeinschaftsprojekt von Multiinstrumentalist Fredrik Kinbom, Chris Farr (Schlagzeug), Andreas Dormann (Klarinette, Flöte, Electronica) und Sonja Kessner (Flöte).

Ihr Debütalbum „Transmitting“ wird von den Albumgästen Hannah Moule von den Moulettes (Vocals) sowie dem schwedischen Pianisten und Filmkomponisten Matti Bye (Harmonium), der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete, unterfüttert, und hört und, viel wichtiger, fühlt sich mit seinen lediglich drei epischen Titeln „Ex Machina“, „Exodus (Transmission 2)“ (eine instrumentale Neuadaption eines Songs aus dem Kinbom & Kessner-Album „Anthropos“ aus 2022) und dem sich langsam zu kontrolliertem Bombast-Rock steigernden „The X“ nicht umsonst an wie ein Theaterstück, ist das Album doch ursprünglich eine Auftragsarbeit für das Theaterstück „Anthropos Ex (Machina)“ des Ensembles „Theater.Macht.Staat“ aus Berlin, und ist entstanden im Winter 2022/23.

Sonja Kessner, hier lediglich als vermeintliche Mitmusikerin der instrumentalen Songsammlung, ist dabei zugleich Autorin und Regisseurin des Theaterstücks und war sozusagen ganz organisch Strippenzieherin zwischen den Theater- und den Musikwelten und schuf mit „Transmitting“ ein Album, das alles andere als leichte oder gar oberflächliche Kost darstellt und tatsächlich trotz drei Titeln wie ein einziger zusammengehöriger Klangteppich fungiert und funktioniert.

Stilistisch spannt „Transmitting“ von Red Largo den Bogen zwischen retrospektiven Rock-Welten zwischen New Age und symphonischer Rockoper und avantgardistischer Instrumental- und Experimentalmusik sowie schließlich und endlich Jazz und der Liebe zu anspruchsvollen Musikthemen, sodass der Longplayer in weiten Zügen eben nicht einem typischen Album entspricht, sondern ein ganz eigener Kunstkörper ist, der sich sicher noch besser in Zusammenklang mit dem Theaterstück hören, genießen oder gar bewerten lassen kann.

Fredrik Kinbom, den eingefleischte SOUL TRAIN-Leser vielleicht noch von seiner Arbeit am Daniel Karlsson Trio-Album „Sorry Boss“ in bester Erinnerung haben (READ MORE), hat, als ausführender Produzent, das Album im Berliner Candy Bomber Studio aufgenommen und sorgte als eben jener Produzent für einen inhaltlichen, musikalischen aber auch ideologischen Zusammenhalt der Musik des außergewöhnlichen Albums, in welches man sich mit freiem Ohr und Geist begeben sollte, um den Sound aber auch die Message und die Kommunikation mit dem Theaterstück entsprechend anerkennen zu können.

„Transmitting“ von Red Largo erscheint übrigens auch auf dem wunderbaren Vinyl-Format, was dem durchaus analog aufgestellten, auch im New Age Rock und Space Rock aber auch dem klassischen, teutonischen Instrumental-Sound der Siebziger Jahre lebenden Sound des Sets so richtig in die Hände spielt: „Transmitting“ von Red Largo ist beileibe kein gewöhnliches Album, aber eines, das mit jedem Hören wachsen darf, kann und sollte.

© Gregor Poschoreck

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