soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Cherry Red Records – Remastered, Reissued & Expanded #52 Cherry Red Records – Remastered, Reissued & Expanded #52
Cherry Red Records – Remastered, Reissued & Expanded #52

Cherry Red Records/Rough Trade: Remastered, Reissued & Expanded – Klassiker aus Soul, Funk, Jazz, Reggae, Pop und Rock neu aufgelegt!

Der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de wird nicht Müde, darüber zu berichten: Soul, Funk und Jazz, aber auch Reggae, Folk, Country und Avantgarde bis zu Rock, Pop und experimenteller, mehr oder weniger zeitgenössischer Musik aus Gegenwart und Vergangenheit brachten immer schon unzählige, große und kleine Klassiker, Stilblüten und obskure Trittbrettfahrer in Form von Künstlern, Alben und Labels hervor, welche bis heute die Klangfarbe des, im weitesten Sinne, Black Music-Genres bunter machen, nachhaltig verändern und schließlich ausmachen.

Das britische Cherry Red Records-Label und der deutsche Vertrieb Rough Trade-Vertrieb veröffentlichen so regelmäßig große, kleine und bemerkenswerte Klassiker jener Genres aus dem letzten sowie dem aktuellen Musik-Jahrhundert erneut, gänzlich neu oder bringen diese teils erstmalig auf CD heraus bzw. fassen Musik thematisch gebündelt auf Kompilationen unterschiedlicher Couleur zusammen.

Diese erscheinen, oftmals technisch, haptisch und optisch überarbeitet, wahlweise als Reissue, als Album-Doppelpack (z.B. zwei Original-Alben auf einer CD), als DVD und/oder Blu-ray, als Remastered Original-Album oder als Expanded Edition, als Box Set, Collector’s Edition oder in allen denkbaren Deluxe-Varianten und mit einer Menge faszinierendem Zusatzmaterial wie Bonus Tracks jeglicher Ausprägung, Liner Notes von versierten Kennern, biografische und discografische Fakten, Fotostrecken, Coverabbildungen und allerlei weiteren interessanten Zusatzfeatures.

Der SOUL TRAIN nimmt sich im Rahmen dieser Kolumne regelmäßig diesen Klassikern, diesen Veröffentlichungen in neuem, teils edlem Gewand an und wird ausführlich über alle Aspekte der Veröffentlichungen wie die Musik, den bzw. die Künstler, den Sound, die Hintergründe, die Philosophie und nicht zuletzt das Produkt als Ganzes berichten.

Die SOUL TRAIN-Redaktion wünscht viel Spaß beim Lesen und Studieren sowie, last but not least, beim Hören!

FOLGE 52: Phyllis, Deniece, Kim & Toyah: Kleeer Atlantic Whispers!

In der letzten Folge von „Remastered, Reissued & Expanded – Soul-Klassiker neu aufgelegt!“, der Kolumne mit Reissues, Neubearbeitungen, Neuerscheinungen und Kompilationen aus dem Hause Cherry Red Records/Rough Trade in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN @ soultrainonline.de, kündigte ich die Besprechung des zweiten Teils von „The Complete Polydor Years 1980-1984“ von Level 42 an.

Das Level 42-Box Set „The Complete Polydor Years Volume Two 1985-1989“ behandelt nun also die zweite, kommerziell noch einmal wesentlich erfolgreichere Phase der Briten, die nun selbstverständlich ihren ganz sicher größten Hit „Lessons In Love“, ein regelrechter Chartstürmer auf allen fünf Kontinenten, beinhaltet.

Auch musikalisch ließen sich Level 42 um Mark King und Mike Lindup nicht die Butter vom Brot nehmen: Auch die zweite Hälfte ihrer Eighties-Karriere beim Polydor-Label war ein gut durchdachtes Stück Black Music, welches musikalischen Tiefgang und kommerziellere, mehr im Pop verortete Tanzbewegung gleichermaßen berücksichtigte.

„The Complete Polydor Years Volume Two 1985-1989″ von Level 42 leuchtet nun also, sehr ähnlich des ersten Box Set-Teils, diese Phase anhand von sagenhaften zehn CDs aus und nimmt sich jede Menge Raum, nicht nur die Studioalben der Ära 1985-1989 zu präsentieren, sondern auch B-Seiten, 7“ Mixe, Remixe, rare Song-Varianten und andere Level 42-Leckereien.

Diese Sektion braucht schließlich und endlich sehr viel Raum und belegt so immerhin vier CDs lang Silberlinge sechs bis zehn.

Daryl Easlea schrieb die ausführlichen Liner Notes samt Interview, was in Zusammenhang mit der Vielzahl an Zusatz-Features wie Fotos und discografischen Daten und Fakten eine Menge Spaß bereitet und repräsentativ und intensiv das britische Bandphänomen Level 42, eigentlich eine Band, die anspruchsvolle Black Music zwischen Soul, Funk und Jazz Fusion aber auch Pop spielte, es damit aber bis an die Spitzen internationaler Charts schaffte, ausleuchtet, wenn auch, da sind sich zumindest die Fans sicher, dieses Album die etwas schwächere Phase von Level 42 beim Polydor-Label ausweist, was den enorm hohen Entertainment-Wert vom Mega Box Set „The Complete Polydor Years Volume Two 1985-1989“ in keinster Weise schmälert.

Besonders Fans von Level 42 werden, wie schon bei „The Complete Polydor Years 1980-1984“ an diesem Box Set-Monster auf keinen Fall vorbei kommen, ein Umstand, dem sich auch der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de nicht verschließen kann: „The Complete Polydor Years 1980-1984“ von Level 42, einmal mehr erschienen auf Robinsongs, ist ein verdienter SOUL TRAIN HOT TIP und sicher eines der Höhepunkte der heutigen, 52. Folge von „Remastered, Reissued & Expanded – Soul-Klassiker neu aufgelegt!“, der SOUL TRAIN-Reissue-Kolumne mit dem Herz auf dem rechten Soul-Fleck.

Jenen Soul-Fleck verdiente sich zeitlebens auch die wunderbare Phyllis Hyman, der Soulmusic.com Records der britischen Soul-Ikone David Nathan nun in Form eines Box Sets mit erstaunlich umfassenden Inhalt ein Denkmal gesetzt hat.

„Old Friend – The Deluxe Collection 1976-1998“ lautet der fast schon abendfüllende Titel des Clamshell-Box Sets, das keine Wünsche und Fragen an die wunderbar samtene Stimme der Soul-, Funk-, Pop- und Discosoul- und damit Boogie-Frau Phyllis Hyman unbeantwortet lässt.

Insgesamt stolze 113 Tracks werden hier auf neun CDs (!) präsentiert, was ein immenses Output bedeutet, welches der musikalischen Vielfalt der unvergessenen Phyllis Hyman in nichts nachsteht, auch, wenn Hyman im gesamten Karriereverlauf stets, oder doch zumindest überwiegend dem Midtempo-Herzen von Soul und Funk folgte, und das ist und war gut so.

Janine Coveney und Michael Lewis verfassten ausführliche Klappentexte zum Box Set-Ereignis, dass Phyllis Hyman ein Denkmal setzt und einmal mehr klar stellt, wie wichtig eine Stimme dem Muttergenre Soul, aber auch der populären Musik überhaupt ist.

Phyllis Hymans neun Alben jener Ära wurden hier kompakt und trotzdem hochwertig und mit anspruchsvollem Cover-Artwork und einer Menge Infotainment in ein Box Set verbracht, das auch durch ein erneutes Mastering des klassischen Materials durch Nick Robbins begeistern kann – SOUL TRAIN HOT TIP!

Nicht viel weiter in der Werteskala dahinter folgt ein ebenfalls auf Soulmusic.com Records erschienenes, acht CDs langes Clamshell-Box Set über Deniece Williams, deren Grenzgang zwischen Soul und Pop ihr eigentliches Markenzeichen war: „Free – The Columbia/ARC Recordings 1976-1988“ weiß mit immensem Infotainment ihre erfolgreichste Ära auszuleuchten.

Alle elf Alben der Ära 1976-1988 schafften es auf diese Mega-Kompilation, die immerhin 115 (!) Tracks im Gepäck hat, aber auch durch ein ausführliches Essay von Justin Kantor aus der breiten Masse an Veröffentlichungen herausragt.

„Free – The Columbia/ARC Recordings 1976-1988“ von und über Deniece Williams, die es sich nicht nehmen ließ, diverse Anmerkungen und Kurzkommentare zum Infotainment-Material des Box Sets beizusteuern, ist ein weiteres Highlight der heutigen, 52. Folge von „Remastered, Reissued & Expanded – Soul-Klassiker neu aufgelegt!“, der Kolumne mit Reissues, Neubearbeitungen, Neuerscheinungen und Kompilationen aus dem Hause Cherry Red Records/Rough Trade in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN @ soultrainonline.de und somit auch ein SOUL TRAIN HOT TIP, was wunderbar zum nächsten Thema überleitet, da auch hier ein SOUL TRAIN HOT TIP mit Nachdruck ausgegeben werden kann: Atlantic Starr und das „Always – The Warner/Reprise Recordings (1987-1991)“-Clamshell Box Set, ebenfalls erschienen bei Soulmusic.com Records, mit drei Silberlingen aber etwas abgespeckter als das bei den Über-Box Sets von Phyllis Hyman und Deniece Williams der Fall ist.

Nun sind die drei behandelten Alben des Sets, „All In The Name Of Love“ von 1987, „We’re Movin‘ On“ (1989) und „Love Crazy“ von 1991, sicher nicht die besten Alben, welche die legendäre Soul- und Discosoul-Formation Atlantic Starr in ihrem Karriereverlauf veröffentlicht haben, lagen doch gegen Ende der Achtziger Jahre ihre besten, vor allen Dingen aber kommerziell erfolgreichsten Zeiten bereits hinter ihnen, vom Atlantic Starr-Überhit „Always“ ein gigantischer Welterfolg, einmal elegant abgesehen.

Nichtsdestotrotz begeistert gerade in der Retrospektive die musikalische Reife und das produktionstechnische Feingefühl, das alle drei Alben auch in der Box Set-Neuauflage samt Liner Notes von Charles Waring wie selbstverständlich begleitet.

„Always – The Warner/Reprise Recordings (1987-1991)“ von und über Atlantic Starr ist so ein weiteres Highlight dieser heutigen, ehrenwerten Kolumne mit Reissues, Neubearbeitungen, Kompilationen und Neuerscheinungen aus dem Hause Cherry Red Records, ein Attribut, das auch auf „The Definitive Collection 1972-1987“ von The Whispers zutrifft, ein weiterer SOUL TRAIN HOT TIP, so viel darf ich vorweg nehmen.

Robinsongs packte als zuständiges Label gleich vier CDs in das Clamshell Box Set, welches selbstverständlich auch den Megahit „And The Beat Goes On“ beinhaltet, bis heute fraglos der erfolgreichste Song der Soul-, Funk- und Discosoul-Formation The Whispers.

Janus Records und Solar Records sind die maßgeblichen Labels jener Ära, die das umfangreiche Song-Kollektiv für dieses Box Set freigegeben haben.

The Whispers, gegründet 1963 in Watts, Los Angeles, bringen es hier auf insgesamt beeindruckende 63 Tracks auf eben vier Silberlingen, die flankiert werden von ausführlichen Liner Notes von Lois Wilson, welche die Geschichte und den musikalischen Werdegang von The Whispers wesentlich detailreicher beschreibt, als dies im Zuge dieser SOUL TRAIN-Kolumne möglich wäre.

Ähnliches gilt auch für „The Atlantic Collection 1979-1985“ von Kleeer, mit dem es das zuständige Label Robinsongs schafft, vom zuvor behandelten Level 42 Box Set einmal abgesehen, die wohl beeindruckendste Veröffentlichung der heutigen, 52. Folge von „Remastered, Reissued & Expanded – Soul-Klassiker neu aufgelegt!“, der Kolumne mit Reissues, Neubearbeitungen, Neuerscheinungen und Kompilationen aus dem Hause Cherry Red Records/Rough Trade in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN @ soultrainonline.de, abzuliefern.

Auf acht CDs, wovon der letzte Silberling ausschließlich alternative Versionen und Varianten der Kleeer-Monsterhits beinhaltet, wird das Schaffen der außergewöhnlichen Band der ersten Hälfte der Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts noch einmal ins Gebet genommen.

Der mitunter eigenwillige, aber unwiderstehlich coole Soundmix aus Soul und Funk, aber eben auch Jazz Fusion, und vor allen Dingen Jazzfunk ließ Kleeer einzigartig klingen und erscheinen, und brachte der 1972 in New York City gegründeten Band so unvergesslich coole Hits wie „Get Tough“, „Tonight’s The Night (Good Time)“, „Keep Your Body Workin’“ oder das von Eumir Deodato produzierte „Intimate Connection“, alle enthalten auf dieser Über-Clam Shell-Box Set-Sensation „The Atlantic Collection 1979-1985“, die auch von so Dingen wie den ausführlichen Liner Notes von niemand geringerem als Charles Waring lebt und bebt – SOUL TRAIN HOT TIP!

„Make More Noise – Women In Independent Music UK 1977-1987“ lautet der sehr schön beschreibende, abendfüllende Titel eines vier CDs langen Box Sets im Hochformat, das mit 90 Tracks von Alison Moyet, Toyah, The Pretenders, Kirsty MacColl, Bananarama, Nico, Tracey Thorn, Chrissie Hynde, Neneh Cherry, Pauline Murray, Sinead O’Connor, Tracey Ullman, Cosey Fanni Tutti oder The Slits, um nur einige wenige zu nennen, eben genau der selbst gesteckten Thematik treu bleibt, und nicht nur allgemeingültigen Pop, sondern auch Post Punk, New Wave, Independent oder Variationen von eben Rock und Pop im Angebot hat.

Besonders Highlight ist ein immerhin 1450 Worte langes Essay über jene Ära von Lucy O’Brien, das keine Wünsche an das Infotainment-Element der Über-Kompilation offen lässt.

„Make More Noise – Women In Independent Music UK 1977-1987“ ist so und mit beeindruckendem Line Up und großartiger Haptik und Optik ein weiteres Highlight der heutigen, 52. Folge von „Remastered, Reissued & Expanded – Soul-Klassiker neu aufgelegt!“, der Kolumne mit Reissues, Neubearbeitungen, Neuerscheinungen und Kompilationen aus dem Hause Cherry Red Records/Rough Trade in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN @ soultrainonline.de.

Bleiben wir bei unseren britischen Nachbarn, und sogar im Pop-Bereich. Kim Wilde gilt bis heute als eine Galionsfigur des Eighties Pop und der New Wave-Bewegung.

„Pop Don’t Stop – Greatest Hits“ von Kim Wilde leuchtet nun gleich in mehreren Medien-Varianten von Doppel-CD bis zum Special Collector’s 5 CD/2 DVD Box Set die viele Jahre andauernde, beeindruckende Karriere Kim Wildes aus.

Millionenseller wie „Kids In America“, „View From A Bridge“, „Cambodia“, „You Came“ oder „You Keep Me Hangin’ On“ sind da ebenso zugegen wie unzählige Varianten und Versionen und rares Material, das getoppt wird von der neuen Single Kim Wildes, der Kollaboration mit Boy George namens „Shine On“.

Optisch und haptisch sehr hochwertig gestaltet dürfte die Kompilation, erschienen über Cherry Pop, nicht nur Freunde und Fans von Kim Wilde und dem typischen Sound der Achtziger Jahre, sondern auch der ganz breiten Masse an Mainstream-Anhängern größte Freude bereiten.

Bleiben wir ein weiteres mal in England, im Pop, und in Musik, die in New Wave und Post Punk und ambitionierter Andersartigkeit ebenso Zuhause ist.

Toyahs Album „The Blue Meaning“ erschien 1980 und gilt heute als ein eher unbekannter Klassiker des typische Early Eighties-Sounds.

Als neu aufbereitetes Re-Release aus dem Hause Cherry Red Records macht sich das Album nun als Doppel-CD-Ausgabe samt Zusatz-DVD mit rarem Archiv-Material wie Interviews und einer Acoustic Session aus dem Jahre 2020 auf den Weg, erneut zu glänzen.

Die Expanded Deluxe Doppel-CD/DVD-Packung macht einmal mehr auch mit seinem üppigen Songaufgebot eine herausragende Figur: CD 1 liefert das originale Album samt acht Bonus Tracks, CD2 kommt mit „Rare & Archive Material“ während die DVD wie bereits erwähnt ebenfalls mit rarem Futter erfreut.

Noch obskurer und eigenwilliger als der Post Punk/New Wave-Wahnsinn der Toyah in neu abgemischter Form ist der Inhalt der Èl Records-Veröffentlichung „A Revolution In Sound“, das als Zusammenstellung immerhin vier Silberlinge mit insgesamt 75 Tracks liefert und einmal mehr den musikhistorischen Gesamtkontext in den Mittelpunkt rückt.

Dieser Kontext breitet seine Schwingen aus über den Zusammenhängen und Querstreben zwischen moderner klassischer Musik, Avantgarde und Free Jazz und der gesamten Pop-Kultur überhaupt aus – ein Mammutunterfangen, das entsprechend hochwertig, aber auch anspruchsvoll scheint und erscheint.

So finden sich hier Kompositionen von Maurice Ravel, Claude Debussy, Benjamin Britten oder Pierre Boulez direkt neben Material von Ornette Coleman, Ravi Shankar, John Coltrane oder John Cage, um nur einige wenige zu nennen.

Das mitgelieferte textliche Angebot steht dem rein musikalischen Inhalt zugleich einmal mehr in nichts nach und lässt dem Album-Untertitel „Pop Culture And The Classical Avant-Garde“ jede Menge Zeit zum Atmen.

So ist „A Revolution In Sound – Pop Culture And The Classical Avant-Garde“ ein echtes Ausnahmealbum geworden, dem man sich, so viel Fairness muss sein, am besten mit aller gebotenen Achtsamkeit nähert und dies mit wiederholtem Hören unterfüttert.

Ganz ähnlich ging und geht es auch den Solo-Alben des Marc Almond, der als zweite, aber dominante Hälfte des Soft Cell-Duos (David Ball war der Gegenpart) bis heute als wegweisender New Wave-Vertreter gilt.

1990 erschien mit „Enchanted“ sein bereits sechstes Solo-Album, dass nun über Strike Force Entertainment eine erneute Wiederbelebung erfährt.

Gleich zwei CDs und eine DVD bündelt das hochwertige Set, das neben den üblichen Electronica-Pop-Farben gleich eine Vielzahl an musikalischen Einflüssen wie indische Bhangra Musik, die Musik des mittleren Ostens, brasilianische Lambada-Klänge sowie lateinamerikanische Inspirationen überhaupt oder sogar keltische Kultur in seinen Sound einfließen lässt.

Regelrecht bombastisch und detailreich produziert kommt die „Enchanted“-Reissue mit einer schier unglaubliche Fülle an Demos, Raritäten, Versionen und Varianten der Album-Songs sowie den üblichen biografischen und discografischen Begleittexten, die vor allen Dingen Marc Almond-Fans in einen Rausch versetzen werden.

Wir bleiben auch weiterhin in Großbritannien. Luke Haines veröffentlicht mit „Setting The Dogs On The Post-Punk Postman“ ein neues Album, das bereits im Titel die musikalische Marschrichtung vorgibt.

Peter Buck (REM) und Julian Barratt (The Mighty Boosh) lassen als musikalische Gäste das erzinnovative, in alle musikalischen Richtungen zart aber nachhaltig und mit drall um die Ecke lukende „Setting The Dogs On The Post-Punk Postman“ zu einem besonderen Leckerbissen für Freunde von Ausnahme-Rock und avantgardistisch geprägten Pop- und New Wave-Songs werden.

Cherry Red Records selbst ist federführendes Label der auch optisch hochwertigen Produktion, an der sich vor allen Fans von Luke Haines regelrecht laben werden.

Reggae war stets ein wichtiger Aspekt dieser ehrenwerten Kolumne namens “ Cherry Red Records/Rough Trade: Remastered, Reissued & Expanded – Klassiker aus Soul, Funk, Jazz, Reggae, Pop und Rock neu aufgelegt!“ mit Reissues, Neubearbeitungen, Neuerscheinungen und Kompilationen aus dem Hause Cherry Red Records/Rough Trade im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de.

Im Reggae-Kosmos unter dem Cherry Red Records-Banner tat sich seit je her besonders das Doctor Bird Records-Label hervor, welches in der heutigen Kolumne gleich mit acht Alben hervorsticht.

„Duke Reid International Disco Series“ macht mit gleich drei CDs den Einstieg und zeigt, wie engmaschig Rock Steady, Dub und Dancehall waren und sind.

Abgesehen von einigen wenigen der insgesamt 38 Tracks debütieren tatsächlich die meisten Songs auf eben dieser Kompilation, welche die Marschroute freisetzt für alles wunderbare und fast magische, das der Reggae-Planet mit all seinen Subströmungen seit der Hauptwirkungszeit von Duke Reid und seinen legendären Produktionen in den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts bereit hielt und hält.

Zweite Veröffentlichung des Doctor Bird Records-Labels, auf dem eben jenes „Duke Reid International Disco Series“ herausgekommen ist, ist Errol Dunkley, dessen „Darling Oh!“-Set aus dem Jahre 1972 zum ersten mal seit rund drei Jahrzehnten auf CD erhältlich ist und als Neuauflage gleich als Doppel-CD mit sagenhaften 19 bisher unveröffentlichten Songs brilliert.

Seinerzeit veröffentlicht auf Sonia Pottingers High Note/Gay Feet-Label macht die Neuauflage mit all seiner fulminanten, unglaublich analogen, authentischen Reggae-Reise mit sanftem und fast schon sexy zu bezeichnenden Schritt richtig Spaß und wird besonders Freunde von Doctor Bird Records, ein fester Kern aller Leser dieser ehrenwerten, immerhin 52. Ausgabe von „Remastered, Reissued & Expanded – Soul-Klassiker neu aufgelegt!“ so richtig nach der Seele toasten – wunderbar und ein weiteres Highlight dieser heutigen Kolumne.

Die Silvertones, ebenfalls ein Doctor Bird-Reissue-Juwel, kommen und begeistern mit der Neuauflage ihres letzten Albums „Silver Bullets“, seinerzeit produziert von niemand geringerem als Lee „Scratch“ Perry, erst kürzlich verstorben, sowie mit jeder Menge Zusatzmaterial, welche das Original-Album als Re-Release-Format auf immerhin insgesamt 25 Tracks anschwellen lässt.

Auf CD nicht erhältlich seit 1996 schwingt sich die Neuauflage auf, auch als vollwertige Kompilation zu überzeugen – Liner Notes von David Katz unterstreichen diesen Eindruck.

Derrick Harriott wird dank Doctor Bird Records eine Expanded Edition seines „Greatest Hits“-Sets von 1975 gegönnt, das auf gleich zwei CDs so viel Bonus Material präsentiert, dass die Neuauflage als Ganzes gleich auch den eigenen Titel um den „Reggae“-Terminus erweitert hat: „Greatest Reggae Hits“ ist eine echte Reggae-Reissue-Perle, die sich in „Derrick Harriott Greatest Reggae Hits“ (CD1) sowie „Reggae Disco Rockers“ (CD2) aufteilt und ohne jeden Zweifel ein weiteres Highlight der heutigen SOUL TRAIN-Reissue-Kolumne sein dürfte.

Doctor Bird Records-Veröffentlichung Nummer Fünf behandelt ebenfalls ein Derrick Harriott-Thema: „Derrick Harriott presents Earthly Sounds“ zeigt bereits im Albumuntertitel „Classic Reggae Sounds From The Crystal Vault“, wo genau die musikalische und musikhistorische Reise hingeht.

Crystal Records waren in den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts populär für ihren zeitgemäßen Sound und fassen hier samt dem üblichen Infotainment gleich 48 Titel zusammen, die von Augustus Pablo, Horace Andy, Big Youth, The Ethiopians oder Joe White über The Crystalites, I Roy und Glen Brown bis zu Winston Wright, The Preacher oder The Diamonds, um nur einige zu erwähnen, ein faszinierendes Kapitel unter der Flagge der legendären Seventies aufschlägt.

„Explosive Rock Steady“ wurde erstmals 1968 vom legendären Trojan Records-Label veröffentlicht und kommt als Neuauflage, übrigens erstmals auf CD erhältlich seit 1997, mit sagenhaften 46 (!) Bonus Tracks und insgesamt 58 Songs auf zwei CDs, von denen nicht wenige bis dato noch gar nicht den Weg in den Verkauf gefunden haben.

Roy Shirley, The Dynamics, Derrick Morgan, Errol Dunkley, Tommy McCook oder The Pioneers sind nur einige wenige der Namen, die auf dem Line Up der herausragend guten Album-Wiederbelebung stattfinden – Recht so.

Culture waren, und damit wären wir bereits bei der vorletzten Album-Vorstellung aus dem Hause Doctor Bird Records, insbesondere im Verlaufe der Siebziger Jahre eine überaus erfolgreiche und produktive Formation, denen nun mit „Children Of Zion – The High Note Singles Collection“ ein hochwertiges Dreifach-CD-Set gegönnt wird, dem es an nichts fehlt: 38 Tracks, davon unzählige Varianten, Versionen und Mixe sowie immerhin 20 Songs, die zum ersten mal überhaupt auf CD erhältlich sind, entfachen das Roots Reggae-Feuer, für das Culture-Frontmann Joseph Hill seinerzeit verantwortlich zeichnete.

Zusätzlich zum, der Albumtitel verrät es, einmal mehr auf Sonia Pottingers High Note-Label bzw. den entsprechenden Singles der späten Siebziger Jahre erschienenen Material gesellt sich die übliche Fülle an Infotainment, welches so sein übriges tut, aus dem inhaltlich, optisch und haptisch sehr hochwertig wirkenden 3CD-Set von und über Culture eine weitere dringende Kaufempfehlung zu machen – cool.

Und damit sind wir auch schon bei der letzten, achten von acht neu vorgestellten CD-Projekte aus dem Hause Doctor Bird Records, „The Best Of Reggae“, das den Untertitel „Original Songs, Original Stars“ mit stolz, aber auch mit retrospektivem Wehmut trägt.

Die Neuauflage des seinerzeit auch im TV angepriesenen Über-Samplers hatte und hat 55 Tracks auf zwei Silberlingen im Angebot, und bietet neben der üblichen Infotainment-Fülle gleich eine ganze Reihe von echten Chart-Hits der Creme der damaligen Reggae-Szene schlechthin: Desmond Dekker, Bruce Ruffin, The Maytals, Dave & Ansel Collins, The Pioneers, John Holt, Greyhound, Boris Gardiner, Bob & Marcia oder The Melodians sind nur einige wenige der zahleichen Perlen des Reggae-Genres auf der Reissue von „The Best Of Reggae – Original Songs, Original Stars“ und leitet so etwas holprig, aber berechtigt über zur letzten Album-Vorstellung der heutigen Folge von „Remastered, Reissued & Expanded – Soul-Klassiker neu aufgelegt!“, der SOUL TRAIN-Kolumne mit Reissues, Neubearbeitungen, Kompilationen und Neuerscheinungen aus dem Hause Cherry Red Records/Rough Trade, die ebenfalls und guten Gewissens als Perle eines Country-Musikgenres behandelt: Waylon Jennings mit der Doppel-CD-Variante der „4 Classic Albums On 2 CDs“-Reihe von Morello Records.

Dabei kommt die Wahl vierer Country & Western-Album-Klassiker des Superstars Waylon Jennings nicht von ungefähr, ist doch die lieb gewonnene Tradition, diese ehrenwerte Kolumne mit einem Country-Album zu beenden, zu krönen, mittlerweile schon fast ein Muss.

„Singer Of Sad Songs“, „The Talker/Tulsa“, „Good Hearted Woman“ und „Ladies Love Outlaws“, die vier behandelten und gebündelten Alben, wurden im Original allesamt zwischen 1970 und 1972 veröffentlicht und nun, einmal mehr mit dem Fehlen jeglicher Bonus Tracks, eben ganz typisch für Morello Records, zusammen auf zwei Silberlinge gepackt, die eben aufgrund ihrer kompakten Infotainment-Werte und ihrer schieren Musik selbst, eben Waylon Jennings, auch in der Retrospektive sicher nicht nur Fans begeistern wird.

Und so läuten wir das Ende der heutigen, 52. Ausgabe von „Remastered, Reissued & Expanded – Soul-Klassiker neu aufgelegt!“, der Kolumne mit Reissues, Neubearbeitungen, Neuerscheinungen und Kompilationen aus dem Hause Cherry Red Records/Rough Trade in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN @ soultrainonline.de, ein, allerdings nicht ohne und in eigener Sache auf eine Neuerung in der kommenden, immerhin 53. Kolumnen-Folge hinzuweisen: Cherry Red Records wird in Deutschland seit dem 1. September 2021 nicht mehr wie bisher durch Rough Trade, sondern durch Edel Germany vermarktet und vertrieben.

Dies bedeutet nun keineswegs, dass es an dieser Stelle zu irgendeiner Unterbrechung im Kolumnenfluss kommt, ganz im Gegenteil: Es war eine schöne Zeit mit Rough Trade, und ab der kommenden Ausgabe wird die Kolumne zwar den gleichen Titel „Remastered, Reissued & Expanded – Soul-Klassiker neu aufgelegt!“ tragen, jedoch im Untertitel den Hinweis auf den neuen Vertrieb Edel aufweisen: „Reissues, Neubearbeitungen, Neuerscheinungen und Kompilationen aus dem Hause Cherry Red Records/Edel“ wird sich mindestens genau so eingehend und leidenschaftlich mit den Cherry Red Records-Veröffentlichungen befassen, wie es die letzten 52 Kolumnen getan haben – ich freu mich drauf! Wir sehen uns also in Folge 53!

[Der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete immer wieder, in vielen Fällen wiederholte male, über die meisten der in dieser Kolumne genannten Musiker, Bands, Acts, Komponisten, Produzenten, Arrangeure, Künstler, Kreative, Musikprojekte, Labels, Autoren und Co.! Alle in dieser Kolumne vorgestellten Veröffentlichungen sind grundsätzlich entweder als Einzel-CD, Mehrfach-CD bzw. als CD-Box Set sowie oftmals auf diversen anderen Formaten erschienen und sind zu beziehen und werden vermarktet und vertrieben über Cherry Red Records/Rough Trade (demnächst Edel)! Alle Angaben und Infos sind ohne Gewähr]

[Alle Veröffentlichungen dieser Kolumne gibt es hier zu kaufen/bestellen: www.cherryred.co.uk (Ohne Gewähr!)]

© Michael Arens

SOUL TRAIN HOT TIP!


Level 42 – „The Complete Polydor Years Volume Two 1985-1989“
Phyllis Hyman – „Old Friend – The Deluxe Collection 1976-1998“
Deniece Williams – „Free – The Columbia/ARC Recordings 1976-1988“
The Whispers – „The Definitive Collection 1972-1987“
Kleeer – „The Atlantic Collection 1979-1985“