Zootcase – The Only One Zootcase – The Only One
4
Zootcase – The Only One (Chaos Records/In-Akustik) Kees Schaffrat ist Zootcase, der gemeinsam mit Pianist Dimitar Bodurov, Bassist Mischo Ivanov und Schlagzeuger Jens Düppe,... Zootcase – The Only One

Zootcase – The Only One (Chaos Records/In-Akustik)

Kees Schaffrat ist Zootcase, der gemeinsam mit Pianist Dimitar Bodurov, Bassist Mischo Ivanov und Schlagzeuger Jens Düppe, allesamt keine Unbekannten im SOUL TRAIN, nun das Albumwerk „The Only One“ vorgelegt hat.

Reminiszenzen an Joe Jackson oder gar Boz Scaggs und weitere Crossover-Routiniers der Geschichte der so genannten E-Musik zwischen Jazz, anspruchsvollen Pop-Elementen aus Rock, aber auch immer und immer wieder Soul und Funk machen den Kern des Songs von „The Only One“ der eigentlichen Band-Unternehmung Zootcase aus.

Im unauffällig und angenehm nach vorne schreitenden Midtempo-Bereich angesiedelt, machen die elf Titel des sehr ausgewogenen, aber auch individuellen „The Only One“-Sets durchaus Sinn und zeigen, dass man gar nicht so sehr auf einem Genre herumreiten muss, um seinen eigenen Stil spielerisch und gefühlt schwerelos zu erarbeiten.

Gäste des anspruchsvollen, aber auch für ungeschulte Ohren sehr gefällig zu hörenden, auf Melodie und Harmonie setzenden, neuen Zootcase-Werkes sind unter anderem der niederländische Jazz-Trompeter Eric Vloeimans, der slowenische Cellist Kristijan Krajnčan oder Jazzstimme Astrid Seriese (der SOUL TRAIN berichtete).

Erschienen bei Chaos Records und in Deutschland erhältlich über den In-Akustik-Jazz-Vertrieb machen die Augen und die Ohren von Zootcase und ihrem „The Only One“ eine absolut erwachsene und auch faszinierende Figur, von der wir uns wünschen würden, dass sie möglichst viele Nachahmer findet – coole Sache.

Ein angemessen hochwertiges Äußeres samt Fotostrecke und den Texten des selbst komponierten Materials im Inneren des Albums (der CD) wertet den Longplayer weiter auf und lässt das von Dimitar Bodurov und dem Niederländer Kees „Zootcase“ Schaffrat gemeinsam produzierte Werk mattseiden glänzen: Zootcase mit „The Only One“ – Crossover Jazz at its best!

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Zootcase – „The Only One“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Zootcase“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ