YvoeRee – Milkfroth YvoeRee – Milkfroth
3.5
YvoeRee – Milkfroth (Fattoria Musica Records/Timezone) YvoeRee ist ein Duo, welches sich aus Pianist Vincent Dombrowski und der zarten, hochsensiblen Stimme von Namensgeberin Yvoe... YvoeRee – Milkfroth

YvoeRee – Milkfroth (Fattoria Musica Records/Timezone)

YvoeRee ist ein Duo, welches sich aus Pianist Vincent Dombrowski und der zarten, hochsensiblen Stimme von Namensgeberin Yvoe Ree zusammensetzt.

Englisch und Deutsch sind die Sprachen, die das Doppel nutzt, in unbedingter Zusammenwirkung achtsame Musik zwischen Folklore, Jazz, Klassik, Singer/Songwriter und erfrischender Pop-Attitüde freizuspielen und zugleich Intensität als deutliche Duftmarke zu setzen.

„Milkfroth“ ist Charakterstark und Emotional, aber auch mystisch, kann zauberhafte Sally Oldfield-Blüten (der SOUL TRAIN berichtete) ebenso wie traurige Schlechtwettermelancholie und vollkommen tiefenentspannte Wortflügelschläge, die durch Yvoe Rees klare, aber zarte Kopfstimme die notwendige Akzentuierung erfahren.

Die Tastentöne des Vincent Dombrowski sind dabei zurückhaltend aber funktionieren als roter Faden überraschend gut und verknüpfen jeden der zehn Songwölkchen (CD) mit Intelligenz und behutsamen Fortschritt, der das Album am besten als Ganzes zur Wirkung kommen lässt: „Milkfroth“ ist ein Konzeptalbum, und das ist gut so.

„Lass den Klang dich ergreifen Du lieblichstes aller Wesen…“ wird Frontfrau Yvoe Ree im Inneren des Albums (der CD) zitiert und gibt bereits hier vor, dass auch Poesie und Doppelbödigkeit ein wichtiger Charakterzug der ungewöhnlichen, aber auch kraftvollen musikalischen Zusammenkunft namens YvoeRee und ihres „Milkfroth“-Longplayers sind.

Dass dies nun alles nicht unbedingt die ganz breite Masse ansprechen wird und man ein offenes Ohr für hochsensible Musik wie eben jene von YvoeRee und ihrem „Milkfroth“ haben sollte, versteht sich von selbst, ändert zugleich und zum Glück nichts am lieblichen und Stimmungsgetragenen, zehn Songs langen Albumreigen des noch unverbraucht klingenden Hamburger Duos, von dem sicher noch vieles mehr zu erwarten ist.

© Gregor Poschoreck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von YvoeRee – „Milkfroth“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „YvoeRee“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ