soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Various – Hommage à Marcel Dadi Various – Hommage à Marcel Dadi
4
Various – Hommage à Marcel Dadi (Acoustic Music/Rough Trade) Im Juli dieses Jahres jährte sich der tragische Tod des französischen Fingerstyle-Gitarristen Marcel Dadi (der... Various – Hommage à Marcel Dadi

Various – Hommage à Marcel Dadi (Acoustic Music/Rough Trade)

Im Juli dieses Jahres jährte sich der tragische Tod des französischen Fingerstyle-Gitarristen Marcel Dadi (der SOUL TRAIN berichtete) zum 20. mal – er saß in jener heute besonders für die zahlreichen Verschwörungstheorien bekannt gewordenen TWA-Maschine, Flug 800, die seinerzeit auf dem Flug von New York nach Paris unter, nach weitläufiger Auffassung, nie gänzlich geklärten Umständen kurz nach dem Start abstürzte.

ST16_366_R_HOMMAGEAMARCELDADI_2710Mit Martin Taylor, Juan Carmona, Jacques Stotzem, Albert Lee oder Peter Finger selbst, Mastermind von Acoustic Music, dem zuständigen Label der Huldigung des kreativen Wirkens Dadis, um nur einige zu nennen, spielen sich einige der besten und im SOUL TRAIN immer wieder thematisierten Feingeister ihres Genres – akustische Gitarrenmusik – in Marcel Dadis Gedanken- und Musikwelt – alle 13 Kompositionen von „Hommage à Marcel Dadi“ stammen aus der Feder Dadis.

Das letzte Stück des Albums, „Song For Chet“, eine Hommage Marcel Dadis an den unvergessenen Chet Baker (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete), gebührt freilich Marcel Dadi selbst, dessen spielerischer Stil für alle Zeiten unverkennbar sein dürfte und der von den beteiligten Talenten hier in vollem Umfang bei überraschenden hohem Unterhaltungswert des Sets respektiert und brillant, aber eben feinfühlig und sensibel umgesetzt wurde.

Ein kerniger Lobgesang auf Marcel Dadi und sein Schaffen (auf französisch) im Inneren des Albums (der CD) aus der Feder von Michel Haumont (ein letztes mal: der SOUL TRAIN berichtete immer wieder) und fertig ist ein sensibles, kurzweiliges Stück Fingerstyle-Akustik-Gitarre, bei dem sich das wiederholte Hören grundsätzlich lohnt: die Musik des Marcel Dadi ist zeitlos.

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

ST16_366_R_HOMMAGEAMARCELDADI_2710Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Various – „Hommage à Marcel Dadi“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Marcel“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ