soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Tribal Seeds – Roots Party Tribal Seeds – Roots Party
4
Rebelution – Free Rein Download (Tribal Seeds Music/Baco Records/Broken Silence) Die Tribal Seeds aus dem kalifornischen San Diego sind mittlerweile coole Routiniers ihres angestammten... Tribal Seeds – Roots Party

Rebelution – Free Rein Download (Tribal Seeds Music/Baco Records/Broken Silence)

Die Tribal Seeds aus dem kalifornischen San Diego sind mittlerweile coole Routiniers ihres angestammten Roots Reggae-Genres – der SOUL TRAIN berichtete.

Dabei ist die Band ihrem Genre so tief und Herzblutend verbunden, dass ihr neues Album diese Liebe sogar im eigenen Titel trägt: „Roots Party“!

Zugleich suggeriert der Titel, dass man diese Passion für Roots Reggae nicht allzu Ernst nehmen sollte und eben die Party, das schiere Entertainment, seine eigene Berechtigung ausspielen lassen sollte, was Tribal Seeds hier bestens gelingt.

Die Band, gegründet 2005, veröffentlichte bereits vor zehn Jahren ihr Debütalbum und ist seitdem hörbar einen großartigen Weg der Entwicklung gegangen, der auf dem neuen Longplayer „Roots Party“ nachdrücklich belegt, dass die Band in sich ruht und niemandem mehr etwas beweisen muss, am wenigsten sich selbst, sodass der Albumtitel und das Albummotto „Roots Party“ hier fast selbsterklärend ausgespielt wird, und das ist gut so und erfrischend einfach zu hören, Tiefgang der Texte hin oder her.

Auch das extensive Touren der Tribal Seeds durch Nordamerika, die Karibik aber auch die Südsee lässt sich im selbstbewussten, aber nie arroganten, ja sogar regelrecht sympathischen Sound des Albums nachempfinden; ein Album, welches seine insgesamt 14 Songs (die letzten sechs sind auf der CD als Bonus Tracks deklariert) ohne viel Schnickschnack seinem eigenen Albumtitel „Roots Party“ entsprechend konsequent ausspielt.

Gelegentliche Luftzüge aus Dancehall und Dub und sogar Folk sind dabei allenfalls unterhaltsame Spitzen, die den Sound des Albums seine sinnigen Ecken und Kanten geben, was es eigentlich gar nicht nötig hat: „Roots Party“ der Tribal Seeds funktioniert und überzeugt – Roots Reggae wie Roots Reggae eben sein soll.

© Marco Steinbrink

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Tribal Seeds – „Roots Party“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Tribal“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ