soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Total Hip Replacement – Bliss Total Hip Replacement – Bliss
4
Total Hip Replacement – Bliss (Total Hip Records/Feiyr/The Orchard) „Bliss“ ist das zweite Studioalbum der dänischen Reggae-Formation Total Hip Replacement, die international immer mehr... Total Hip Replacement – Bliss

Total Hip Replacement – Bliss (Total Hip Records/Feiyr/The Orchard)

„Bliss“ ist das zweite Studioalbum der dänischen Reggae-Formation Total Hip Replacement, die international immer mehr an Bedeutung gewinnen und gerade durch ihre Verwendung von Querverweisen zum Muttergenre Soul einen hohen Wiedererkennungswert aufzuweisen haben (der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete).

Fast genau so hörbar ist dabei der Einfluss aus frischem, fast sommerlichen Pop, aber eben nur fast, konzentrieren sich die Replacements aus Aarhus doch auf erdige Verwirbelungen aus Roots Reggae und den Werten aus Soul und Funk, denen sie oft mehr gefühlt denn gespielt zuarbeiten.

Total Hip Replacement – Bliss (Total Hip Records/Feiyr/The Orchard)

Kurze, knackige Querstreben zu Afro und Jazz sind bei den zehn Titeln von „Bliss“ von Total Hip Replacement ebenso willkommen wie harmonische Vocals und die voluminöse, gleichermaßen sehr kontrolliert eingesetzte Bläsersektion.

Faye Houston und Johannes Nørrelykke (der SOUL TRAIN berichtete) sind Gaststimmen des sehr achtsam produzierten Albums, welches Roots Reggae-typische Gleichförmigkeit geschickt durch eben jene zahlreichen Black Music-Querverbindungen aufbricht und aufstellt und eben nicht nur ein weiteres, beliebiges Album weltweiter Roots Reggae-Verzückung ist, sondern ein nachhaltiges Reggae-Set mit Alleinstellungsmerkmal.

Die Texte wurden dem Booklet (CD) gleich hinzugefügt und zeigen so auch den Stolz aller Total Hip Replacement-Miglieder, die das Album als gemeinsame Anstrengung während einer ausgedehnten Live-Tournee seit 2018 außerhalb ihrer dänischen Heimat geschrieben, produziert und aufgenommen haben.

Dass in der mitgelieferten Presseinfo zu Recht auch The Black Seeds und Fat Freddy’s Drop, beides Bands, über die wir im SOUL TRAIN immer wieder berichteten, als ideologische Reggae-Vergleichsbarken aufgeführt werden, macht Sinn und ist im Reggae und Soul-Reggae-Potpourri namens „Bliss“ von Total Hip Replacement genau die richtige stilistische Eingruppierung, sein Kopfkino vor dem Genuss des Longplayers auf Touren zu bringen.

„Bliss“ von Total Hip Replacement ist ehrliche, erdige, authentische Reggae- und Reggae Soul-Kost mit jeder Menge Potential in alle möglichen und einige zunächst unmöglich erscheinende Richtungen – Big Up!

© Marco Steinbrink

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Total Hip Replacement – „Bliss“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Bliss“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ