soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Tomas Sauter & John Stowell – Anytime Tomas Sauter & John Stowell – Anytime
4
Tomas Sauter & John Stowell – Anytime (Catwalk/Harmonia Mundi) Fast besinnliche Ruhemomente und entschleunigte Jazz-Eleganz ohne jede Attitüde sind das Gerüst, auf dem „Anytime“,... Tomas Sauter & John Stowell – Anytime

Tomas Sauter & John Stowell – Anytime (Catwalk/Harmonia Mundi)

Fast besinnliche Ruhemomente und entschleunigte Jazz-Eleganz ohne jede Attitüde sind das Gerüst, auf dem „Anytime“, das gemeinsame Album der zwei Gitarristen Tomas Sauter und John Stowell, seine immerhin 14 Titel (CD) aufbaut.

ST16_401_R_TOMASSAUTERJOHNSTOWELL_1611Im SOUL TRAIN immer wieder thematisch behandelt tun hier Sauter und Stowell gut daran, ihr Spiel im unmissverständlichen Mittelpunkt stehen zu lassen: Zwei Gitarren und ein gefühlvolles und stilvolles Händchen für Improvisation und dem Zuspiel untereinander und fertig ist ein wunderbar unaufgeregtes Stück Jazz-Zeitgeist, welches sich rein musikalisch eher im Firmament der akustischen Gitarrenmusik denn im klassischen Jazz wiederfindet.

Neben dem selbst komponierten Material arbeitet „Anytime“ auch mit Songs des, im weitesten Sinne, Great American Songbook aus der Feder von Cole Porter, Bill Evans, Duke Ellington oder Irving Berlin – der SOUL TRAIN berichtete auch über diese immer wieder.

Der zehnte Label-Geburtstag des Catwalk-Labels wurde zugleich zum Anlass genommen, ein überaus entschleunigtes, elegantes Album wie „Anytime“ aufzunehmen. Dass dieses „Anytime“ gleich in der Schweiz entstand und in Oslo abgemischt wurde, scheint man dem Set zumindest auf der gefühlten Seite der Musik immer mal wieder nachempfinden zu können: „Anytime“ klingt ausgesprochen eigen aber zu keinem Moment borniert oder abgehoben.

Dass Tomas Sauter das Werk auch gleich selbst produziert hat, arbeitet dem minimalistischen aber stets warmen, wohligen Lauf von „Anytime“ ebenfalls zu: Sauter und Stowell verstehen die Kraft von Atmosphäre und Authentizität.

Wer auf feine, leise und bescheidene Akustikgitarrentöne im Wendekreis von improvisatorischem, aber unbedingt sattelfestem Jazz steht, wird sich im sympathischen „Anytime“ von Tomas Sauter und John Stowell voll und ganz wieder finden.

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

ST16_401_R_TOMASSAUTERJOHNSTOWELL_1611Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Tomas Sauter & John Stowell – „Anytime“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Anytime“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ