soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Tim Pfau with Roger Haid – Closer Tim Pfau with Roger Haid – Closer
4
Tim Pfau with Roger Haid – Closer (Tim Pfau/Spinnup/Housemaster Records/Blu:git Records) Gitarrist, Komponist und Produzent Tim Pfau ist in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nummer 1... Tim Pfau with Roger Haid – Closer

Tim Pfau with Roger Haid – Closer (Tim Pfau/Spinnup/Housemaster Records/Blu:git Records)

Gitarrist, Komponist und Produzent Tim Pfau ist in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nummer 1 – dem SOUL TRAIN @ soultrainonline.de – allgegenwärtig und begeistert mit jedem Album neu mit seinem geerdeten Potential, der Gitarre eben nicht nur künstlerische, introvertierte Musikmomente abzuverlangen, sondern diese in den Dienst eines Grooves, von strukturierten Blues-Umpf oder fliegenden Jazz Fusion-Akkorden zu stellen.

Diese bis dato überwiegend instrumentale Charakteristik in seiner Musik wird nun erstmals abendfüllend aufgebrochen von einer Stimme: Tim Pfau hat sich für das atmosphärische „Closer“ entschieden, mit Roger Haid einen eindringlich agierenden Frontsänger mit ins konzeptionelle Boot zu holen.

Die 13 Songs des Albums, geschrieben, komponiert, arrangiert und produziert in Personalunion von Pfau und Haid selbst, kommen so immer wieder als vielschichtige Verschmelzungen aus Blues, Jazz und folkloristisch inspirierter Gitarrenmusik, aber eben auch mit einem retrospektiven Rock- und Pop-Gefühl, das sogar entfernt an Bands wie Dire Straits oder sogar Pink Floyd oder Supertramp erinnert, auch, wenn das instrumentale Volumen hier selbstredend aufgeräumter und reduzierter bleibt und somit den Nährboden für ein wahrhaftiges Blues-Gefühl bereitet, als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt.

Das erdige Organ von Gitarrist, Songschreiber und abgrundschwarzer Blues-Stimme Roger Haid ist hier eine der tragenden Säulen des Albumflusses und der kantigen und markanten Anmutung der Songs, die zugleich nahezu perfekt, aber nie überproduziert ineinandergleiten, ohne anzuecken – faszinierend.

Retrospektive New Age-Sehnsucht kommt beim Hören von „Closer“ ebenso auf wie Heizdeckenwarme Jazz Fusion-Retrospektive, klassische Rock- und Pop-Ästhetik und die Verspieltheit, die entsteht, wenn man vermeintlich akustische Gitarrenmusik in folkloristische Blues-Formationen gibt; Attitüdelos, selbstbewusst und in dem Wissen, dass gute Musiker eigentlich gar keine schlechte Musik machen können.

Tim Pfau und Roger Haid zeigen mit „Closer“, dass Tim Pfaus musikalische Traumwelt noch lange nicht zu Ende gedacht und gespielt ist und lassen auf viele weitere Alben wie dieses hoffen.

© Dr. Chuck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Tim Pfau with Roger Haid – „Closer“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Closer“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ