soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Tim Pfau and Olaf Schönborn – Calling Again Tim Pfau and Olaf Schönborn – Calling Again
4
Tim Pfau and Olaf Schönborn – Calling Again (Tim Pfau/blu:git Records) Einmal mehr liefert Gitarrist Tim Pfau, dieses mal in enger Zu11sammenarbeit mit Saxofonist... Tim Pfau and Olaf Schönborn – Calling Again

Tim Pfau and Olaf Schönborn – Calling Again (Tim Pfau/blu:git Records)

Einmal mehr liefert Gitarrist Tim Pfau, dieses mal in enger Zu11sammenarbeit mit Saxofonist Olaf Schönborn, ein Album ab, das nicht nur im Mainstream Jazz ein Zuhause hat, sondern Melodie und Harmonie und akkuraten Songaufbau von Soul, Funk und Blues und immer wieder Jazz Fusion und Smooth Jazz und nicht zuletzt sozusagen waschechten, wenn auch zurückgelehnten Groove in sein Herz mit einschließt – der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete unzählige Male über Tim Pfau als auch über Olaf Schönborn.

„Calling Again“ lautet der Titel des neuen Longplayers Pfaus, der hier alle Songs selbst geschrieben und selbst arrangiert hat und in Personalunion mit Olaf Schönborn das Album gleich produziert hat.

Die zehn Titel von „Calling Again“ wurden zudem von Olaf Schönborn mit großartigem Fingerspitzengefühl arrangiert und insbesondere im Bläsersegment feinfühlig mit einem roten Faden bestückt, der das Album stilistisch aber auch gefühlstechnisch durch Smooth Jazz, Jazz Fusion und eben mal durch alle anderen bereits erwähnten Stile von Mainstream Jazz bis zu Pop und Rock und retrospektiven New Age-Gedanken schickt.

Dabei fällt insbesondere auf, dass dem Album jene Attitüde aus Smooth Jazz, der sehr leichte und leichtgängige, ultraharmonische und melodische Zugang zum großen Jazz-Thema, alles andere als schwer fällt, was der Frische und der coolen Unverfrorenheit des Albums gut zu Gesicht steht, einer kleinen, feinen Hommage an The Manhattan Transfer („Riding Horses“) inklusive.

„Calling Again“, das Gemeinschaftswerk von Tim Pfau und Olaf Schönborn, macht Spaß, hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende – ein Konzept – und ist kurzweilig und passt ganz wunderbar in die lange, schier unermüdliche Reihe an Tim Pfau-Studioalben – herrlich.

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Tim Pfau und Olaf Schönborn – „Calling Again“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Pfau-Schönborn“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ