soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Tim Pfau and Olaf Schönborn Tim Pfau and Olaf Schönborn
4
Tim Pfau and Olaf Schönborn – Between The Lines (Tim Pfau/blu:git Records/MVH) Vor rund einem Jahr berichteten wir im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de über... Tim Pfau and Olaf Schönborn

Tim Pfau and Olaf Schönborn – Between The Lines (Tim Pfau/blu:git Records/MVH)

Vor rund einem Jahr berichteten wir im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de über die letzte Album-Kooperation von Gitarrist Tim Pfau und Saxofonist Olaf Schönborn (READ MORE).

Ihre neueste Zusammenarbeit mit dem Titel „Between The Lines“ zeigt nun gleich 15 Titel lang und einmal mehr, wie wohl sich die zwei Jazz-Routiniers miteinander fühlen. Alle Songs wurden von Tim Pfau geschrieben und arrangiert, produziert wurde das Werk in Personalunion, wobei die Bläsersätze folgerichtig von Schönborn selbst arrangiert wurden – Recht so.

Auch „Between The Lines“ bedient den von beiden Herzblutmusikern gewohnten Bereich zwischen Melodie und Harmonie, Soul, Funk, Blues sowie diversen Schattierungen von Jazz, hier im Besonderen Jazz Fusion und Smooth Jazz, sowie, stets das Salz in der Suppe bei den Alben von Tim Pfau als auch bei jenen von Olaf Schönborn, schierem Groove mit bravourösem Fingerspitzengefühl und lassen verträumte Passagen wunderbar in knackige Funk-Breaks laufen, die hier auch durchaus eine retrospektive Sichtweise der Jazz-Befindlichkeiten in sich tragen, die immer mal wieder nicht nur verträumte, sondern auch karibische Einflüsse mitnimmt, „Between The Lines“ zu großartigem Charakter zu verhelfen.

Wie bei „Calling Again“ schwimmt auch bei „Between The Lines“ wieder jener New Age-Gedanke mit, der dem Set obendrein seine eigene Duftmarke verleiht, die zusammen mit der abwechslungsreichen Konzeptalbumthematik noch lange im Ohr bleibt – schöne Sache.

Mit „Between The Lines“ legen Gitarrist Tim Pfau und Saxofonist Olaf Schönborn ein routiniertes, aber nie vorhersehbares Album vor, das unterhält und trotzdem den Anspruch eines zeitgenössischen Jazz-Longplayers hat. Nicht mehr, ganz bestimmt aber auch nicht weniger.

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Tim Pfau and Olaf Schönborn – „Between The Lines“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Between“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ