soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Tim Freitag – Monsters Forever Tim Freitag – Monsters Forever
3.5
Tim Freitag – Monsters Forever (Tim Freitag/Noodle Soup Records) Eine fast überirdische Anstrengung war nach Aussage der Band die Entstehung des „Monsters Forever“-Albums der... Tim Freitag – Monsters Forever

Tim Freitag – Monsters Forever (Tim Freitag/Noodle Soup Records)

Eine fast überirdische Anstrengung war nach Aussage der Band die Entstehung des „Monsters Forever“-Albums der Schweizer Formation Tim Freitag, die sich zumindest oberflächlich und erst einmal Rock und Pop im zeitgenössischen Gewand als stilistische Duftmarke ausgewählt hat.

Sänger Janick Pfenninger, Schlagzeuger Lorenzo Demenga, Bassist Severin Graf, Gitarrist Nicolas Rüttimann und nicht zuletzt Keyboarder Daniel Gisler alias Tim Freitag zeigen auf diesem Album immerhin elf Titel lang Stärke, Fortschritt und ein Herz für Melodien und Harmonien und kreischen und krachen, aber summen und vibrieren auch, dass es aus allen Ecken knarzt und kurbelt.

Die Leidenschaft ist dem noch jungen und nachvollziehbar jungdynamischen Quartett tatsächlich gut nachzuhören und nachzuempfinden und lässt genügend Raum, durchaus auch Melodieführungen aus Soul und eine Coolness, die aus retrospektiver Blaxploitation-Beschallung oder aus Funk ebenso wie aus Neunziger Jahre Independent Rock stammen könnte, zuzulassen.

Ob und wie sich das coole, vorwegspielende Pflänzchen „Monsters Forever““ von Tim Freitag, übrigens ihr Debütalbum, in der Zukunft voran- und ausspielen wird, bleibt abzuwarten.

Bis dahin lässt sich aber das wunderbar rollende, sympathische und unaufdringliche und auch mal progressiv durchatmende „Monsters Forever“ von Tim Freitag hören und nicht zuletzt und ohne wenn und aber genießen – yeah!

© Oliver Gross

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Tim Freitag – „Monsters Forever“ (CD) sowie 1 x Tim Freitag-T-Shirt (Größe L) und 1 x Tim Freitag-Tasche!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Tim-CD“ bzw. „Tim-Shirt“ bzw. „Tim-Tasche“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ