soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Tomas Sauter – Mind Reader Tomas Sauter – Mind Reader
4
Tomas Sauter/Ralph Alessi/Luzius Schuler/Dominik Burkhalter – Mind Reader (Catwalk/Harmonia Mundi) Fast könnte man meinen, „Mind Reader“, das neue Album von Bassist Tomas Sauter wäre... Tomas Sauter – Mind Reader

Tomas Sauter/Ralph Alessi/Luzius Schuler/Dominik Burkhalter – Mind Reader (Catwalk/Harmonia Mundi)

Fast könnte man meinen, „Mind Reader“, das neue Album von Bassist Tomas Sauter wäre der zweite Teil des noch immer aktuellen „Double Life“, über das wir im SOUL TRAIN, Ausgabe Nr. 73, berichteten, ist doch der Sound der beiden Longplayer wie aus einem Guss und klingt gleichermaßen engmaschig und richtig und – Soul- und Funk-Freunde aufgepasst – Groovy.

Fest zusammengehörige Funk-Breaks, atmosphärisch dichte Jazz-Akkorde, wie sie auch von Lonnie Liston Smith oder Donald Byrd hätten stammen können (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete) und eine frische, unverbrauchte Herangehensweise an die enge Schnittmenge aus U-Musik und E-Musik macht das Album zu einem richtig coolen Stück zeitgenössischem Jazz mit Soul- und Funk-Herz und Mainstream Jazz auf der Höhe der Zeit.

ST16_122_R_TOMASSAUTER_1704Teilweise machen Sauter und seine Mitstreiter Ralph Alessi (Trompete), Luzius Schuler (Keyboard) und Dominik Burkhalter (Schlagzeug) wie bereits bei „Double Life“ den Gedankenwelten von Blaxploitation oder coolen Sixties Soundtracks á la SOUL TRAIN-„Dauergästen“ Dave Grusin oder Lalo Schifrin alle Ehre und geben ihrem vielschichtigen, kurzweiligen Spiel jede Menge Charme, Spannung und cineastisches Charisma ins Getriebe.

Dass die mitgelieferte Presseinfo im Zusammenhang mit dem Sound von „Mind Reader“ von „Groove Reloaded“ spricht, bestätigt hier nur die Eingangs erwähnte Verbrüderung mit dem „Double Life“-Set und zeigt einmal mehr, wie gradlinig und unterhaltsam anspruchsvoll gespielter zeitgenössischer Jazz sein kann ohne auf die Kopfschmerzdrüse und auf allzu verworrene Bebop- und Free Jazz-Improvisationsmomente zu pochen.

Der Elektrobass Sauters wummert sich warm nach vorne während die Trompete Alessis, die gestreichelten Rhodes-Dynamiken Schulers und das tighte Drumming Burkhalters ihr übriges tun, unbedingt als fest verschmolzene, enge, fast schwitzige Einheit zu fungieren – mehr Charakterstarke Atmosphäre kann man einem Album kaum geben.

„Mind Reader“, das neue Album des Quartetts Tomas Sauter, Ralph Alessi, Luzius Schuler und Dominik Burkhalter ist ein großartiges, einzigartig durchzugsstarkes, atmosphärisches Stück Black Music-Zeitgeist im Zeichen von ungewöhnlich spannungsgeladenem Jazz-Kopfkino und retrospektivem Blaxploitation-Zeitgeist – coole Sache.

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

ST16_122_R_TOMASSAUTER_1704Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Tomas Sauter/Ralph Alessi/Luzius Schuler/Dominik Burkhalter – „Mind Reader“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Mind“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ