soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
The Slapbacks – Buckle Up! The Slapbacks – Buckle Up!
4
The Slapbacks – Buckle Up! (Reissue) (Rhythm Bomb Records/Broken Silence) Krude, fast rüde kommen The Slapbacks auf ihrem neuen bzw. alten Longplayer, der Album-Neuauflage... The Slapbacks – Buckle Up!

The Slapbacks – Buckle Up! (Reissue) (Rhythm Bomb Records/Broken Silence)

Krude, fast rüde kommen The Slapbacks auf ihrem neuen bzw. alten Longplayer, der Album-Neuauflage „Buckle Up!“, der weder damals, noch heute als Reissue, wohl nicht umsonst so heißt, daher (der SOUL TRAIN berichtete).

Die immerhin 17 Songs auf dem Rockabilly-Monster „Buckle Up!“ sprühen und bersten vor spielerischer Energie und dem genügsamen Wissen, dass der unperfekte Moment in Musik oftmals der emotionalste und damit funktionierendste ist – The Slapbacks leben und beben!

Sänger, Gitarrist und Frontmann Michael Nehyba, Gitarrist Patrick Preiner und Kontrabassist Horst Krenn alias The Slapbacks aus dem schönen Wien lassen es auf „Buckle Up!“ abwechslungsreich regelrecht krachen und zeigen sich von ihrer charmantesten, aber auch trockensten und sozusagen gnadenlosesten Seite: The Slapbacks zu lauschen ist seit ihren Anfängen in der Mitte der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts ein echter Schlagabtausch, der gnadenlos auch durchaus süffisante Momente in sich birgt.

„Buckle Up!“ bietet neben etlichen Eigenkompositionen auch klassisches Material, darunter Songs von Chuck Berry, Charlie Rich oder dem unvermeidlichen Johnny Cash (der SOUL TRAIN berichtete zigfach über alle genannten), um nur einige wenige zu nennen, was zugegebener Massen keine echten gefühlstechnischen Änderungen mitbringt: Auch in der Album-Wiederbelebung heizt „Buckle Up!“ von The Slapbacks so richtig ein und zeigt das 2008 im Wiener DeeLay Records-Studio aufgenommene Set in bester, auch mal wuchtiger, Rockabilly- aber eben auch Rhythm- and Blues-, Country & Western-, Honky Tonk- und schlicht Rock’n’Roll-Stimmung – recht so!

© Dr. Chuck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von The Slapbacks – „Buckle Up!“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Slap“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ