soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Tamar Braxton – Bluebird Of Happiness Tamar Braxton – Bluebird Of Happiness
3.5
Tamar Braxton – Bluebird Of Happiness (LoganLand/eOne/SPV) Dass das neue Album von Tamar Braxton ausgerechnet „Bluebird Of Happiness“ heißt, kann allenfalls ironisch oder gar... Tamar Braxton – Bluebird Of Happiness

Tamar Braxton – Bluebird Of Happiness (LoganLand/eOne/SPV)

Dass das neue Album von Tamar Braxton ausgerechnet „Bluebird Of Happiness“ heißt, kann allenfalls ironisch oder gar sarkastisch gemeint sein, ist das Album doch von großer Emotionalität und dem Leid zwischenmenschlicher Beziehungen geprägt (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder über Tamar Braxton).

Gemeint sind damit vor allen Dingen die elegischen Texte, die stets von Herzschmerz und von den Abgründen zwischen Mann und Frau sprechen und das musikalische Beiwerk, elegant pendelt zwischen zeitgemäßem R’n’B und klassischem Soul mit zurückhaltender, doch immer mal merklicher, retrospektiver Siebziger Jahre-Belüftung, fast zur Nebensache werden lassen.

Die Stimme Tamar Braxtons, die mit „Bluebird Of Happiness“ ihre Karriere als Solo-Künstler sowie als Teil der Schwesternbande The Braxtons (inklusive Toni Braxton, dem wohl erfolgreichsten Spross der Familie, der SOUL TRAIN berichtete) beendet, ist samten genug, im Ohr zu bleiben, lässt zugleich aber tatsächlichen Wiedererkennungswert vermissen, was den Sound nur sporadisch innovativ, anders, macht und so aus der breiten Masse herausragen lässt, diverse angedachte Ausflüge in die glorreiche Vergangenheit des Soul-Genres wie zum Beispiel bei „Pick Me Up“, das mit Evelyn „Champagne“ Kings „Love Come Down“ arbeitet (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete), inklusive.

Ein dem Album mitgeliefertes Faltposter (CD) erhellt den Entertainment-Faktor des technisch erstklassig produzierten Albums, bei dem unter anderem Routiniers wie Rodney „Darkchild“ Jerkins, Troy Taylor oder Javon Hill, um nur einige wenige zu nennen hinter den Reglern in Aktion traten – ein letztes mal: der SOUL TRAIN berichtete immer wieder über alle genannten.

„Bluebird Of Happiness“, das fünfte und nach eigener Ankündigung voraussichtlich letzte Album von Tamar Braxton, in den USA ein Musik-, Kino- und TV-Superstar, ist ein grundsolides Soul- und R’n’B-Vehikel, das alles hat, das schönste Musikmuttergenre der Welt – Soul – zu Ehren; nicht mehr, aber ganz bestimmt auch nicht weniger.

© Lex

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Tamar Braxton – „Bluebird Of Happiness“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „TB“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ