soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Stefan Dettl – Soultrain-Live Stefan Dettl – Soultrain-Live
4
Stefan Dettl – Soultrain-Live (RCA/Sony Music) Nicht umsonst war Stefan Dettls „Soultrain“-Album ein HOT TIP in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nummer Eins – dem SOUL... Stefan Dettl – Soultrain-Live

Stefan Dettl – Soultrain-Live (RCA/Sony Music)

Nicht umsonst war Stefan Dettls „Soultrain“-Album ein HOT TIP in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nummer Eins – dem SOUL TRAIN, war doch nicht nur die Namensähnlichkeit eklatant, sondern die Musik selbst derart entzückend und überzeugend, dass dem Album die HOT TIP-Krone wie selbstverständlich verliehen werden konnte (READ MORE).

ST16_329_R_STEFANDETTL_0610

Stefan Dettl – Soultrain-Live (RCA/Sony Music)

Tatsächlich handgemachter Soul mit Bodenhaftung empfiehlt sich natürlich immer auch und im Besonderen live, was nun dazu führte, dass jenes „Soultrain“-Set Dettls mit dem schlichten Titel „Soultrain – Live“ ebenfalls seinen Weg in den SOUL TRAIN findet – recht so.

Der Big Band-Sound wurde hier hervorragend transponiert und funktioniert auch im Live-Kostüm fulminant und nachhaltig, weswegen der Konzertmitschnitt aus der Münchner Muffathalle aus März dieses Jahres dem Chiemgauer Stefan Dettl und seinem Fingerspitzengefühl in Sachen Soul, Soul, Soul bestens zu Gesicht steht.

ST16_090_R_STEFANDETTL_1903

Stefan Dettl – Soultrain (RCA/Sony Music)

Rassige Bläsersätze und ein Soul-Verständnis wie aus den besten Philly Soul-Tagen zeigt die starke Verbundenheit des Frontmannes von La Brass Banda (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder), der diese Attitüde und seinen eigenwilligen, aber selbstverständlich klingenden, ansteckenden, herrlichen Mundart-Soul auf jedem Song neu zelebriert und vibrieren lässt – coole Bassläufe und warme Hammond-Basteleien inklusive.

Nach Aussage der Plattenfirma ist „Soultrain-Live“, bereits im süffisanten Albumuntertitel „Konzert-Stereotonbandmitschnitt“ ein Füllhorn an unaufdringlichem Black Music-Entertainment, auch eine „Reise nach Harlem, New York, vor das verschlossene Apollo Theater im Winter… Es ist Soul.“ – das kann ich gut und gerne und auch und besonders auf gefühlter Ebene und mit einem Herz für wahren, gelebten Soul unterstreichen.

© Michael Arens

VERLOSUNG!

ST16_090_R_STEFANDETTL_1903Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Stefan Dettl – „Soultrain“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „SDST“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ