soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Soulcrane feat. Matthew Halpin – Another Step We Take Soulcrane feat. Matthew Halpin – Another Step We Take
4
Soulcrane feat. Matthew Halpin – Another Step We Take (Mons Records/NRW) Aufmerksame SOUL TRAIN-Leser werden die Begrifflichkeit „Soulcrane“ bereits aus dem Kontext mit Trompeter... Soulcrane feat. Matthew Halpin – Another Step We Take

Soulcrane feat. Matthew Halpin – Another Step We Take (Mons Records/NRW)

Aufmerksame SOUL TRAIN-Leser werden die Begrifflichkeit „Soulcrane“ bereits aus dem Kontext mit Trompeter Matthias Schwengler und dessen gleichnamigen 2017-er Album kennen (READ MORE).

Um das gleiche Line Up um Reza Askari (Bass) und Philipp Brämswig (Gitarre) und eben Matthias Schwengler (Trompete und Flügelhorn) dreht sich nun das zum Bandnamen entwickelte Soulcrane-Set namens „Another Step We Take“, welches bereits im eigenen Namen als Gast-Feature eine Kooperation mit Saxofonist Matthew Halpin ist, über den wir im SOUL TRAIN ebenfalls bereits berichteten.

Neun Stücke umfasst das in sich ruhende, aufmerksam und achtsam eingespielte Album, das von Schwengler, Brämswig und Askari, aber auch von Halpin selbst geschrieben und komponiert wurde und von Christian Heck im Kölner Loft aufgenommen und von Christian Zimmerli gemastert wurde.

Anders, als eingefleischte Soul-Fans ihr Kopfkino anhand der „Soulcrane„-Begrifflichkeit ausgerichtet haben, ist „Another Step We Take“ von Soulcrane feat. Matthew Halpin zugleich ein klares Jazz-Bekenntnis, auch, wenn die Arrangements und der melodische und harmonische Aufbau und selbstverständlich der zarte Groove-Antritt immer mal wieder aus dem Muttergenre Soul stammen könnten.

Die neun Titel des Longplayers spielen mit vielen unterschiedlichen Stilströmungen des Jazz und beschreiten dabei einen Klangkosmos, der klar von dem beseelten und zurückgelehnten Zusammenspiel und dem gegenseitigen Zuspiel unter den Musikern lebt und trotzdem die Bauchwelt, also das emotionale Erleben der Musik, vor die Kopfwelt, also die theoretische Umsetzung und Konzeption des Sounds, setzt – Recht so.

„Another Step We Take“ von Soulcrane feat. Matthew Halpin ist intelligente, sphärische und atmosphärische, charakterstarke und verspielte, zugleich aber auch strukturierte und gut durchkonzipierte, überraschend zurückgenommene, mit immenser Ruhe und gleichzeitiger Intensität eingespielte Jazz-Unterhaltung, die sich mit Herz und Seele in alle denkbaren musikalischen Ideologien absichert und so, zumindest gefühlt, auch in Soul oder sogar in Pop seine Berechtigung hat.

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Soulcrane feat. Matthew Halpin – „Another Step We Take“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Soulcrane“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ