soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Sophie Ellis-Bextor – Familia Sophie Ellis-Bextor – Familia
4
Sophie Ellis-Bextor – Familia (EBGB’s/Red Essential/Sony Music) Das eine ganz große und durchzugsstarke Alleinstellungsmerkmal von Sophie Ellis-Bextor war und ist ihre einzigartige Stimme, die... Sophie Ellis-Bextor – Familia

Sophie Ellis-Bextor – Familia (EBGB’s/Red Essential/Sony Music)

Das eine ganz große und durchzugsstarke Alleinstellungsmerkmal von Sophie Ellis-Bextor war und ist ihre einzigartige Stimme, die unterkühlte Charmebosheiten mit Süffisanz, seidene Soul-Höhen mit Doppelbödigkeit und Pop- und House-Konstrukte mit schnöseliger Rock-Attitüde durchsetzen kann und somit die natürliche, organische Möglichkeit hat, auch zweit- und drittklassiges Songmaterial aufzuwerten und stimmig klingen zu lassen.

ST16_382_R_SOPHIEELLISBEXTOR_0311Auf ihrem sechsten Studioalbum „Familia“ wendet Ellis-Bextor diese Eigenschaft erneut und mit große Nachdruck an: Einmal mehr, und das ist ein wiederkehrendes Phänomen ihrer Musik, sind die elf Songs des neuen Sets (CD) nicht durchgehend erster Güteklasse, werden aber durch den unglaublich mitreißenden Habitus, den Sophies Stimme mit sich bringt – eine irgendwie symphonisch wirkende Aura – immens aufgewertet.

Stilistisch ist auch hier alles wie schon bei ihren fünf Longplayern zuvor: pompöse Pop-Ästhetik, zeitgeistliche Dancefloor-Taktung, hakelige Rock-Anlehnungen und zarte Singer/Songwriter-Momente sowie Strukturen, die dem besten aus Soul, AOR und Blue Eyed Soul entnommen sind, bestimmen das in unterschiedlichsten Tempi schlagende Herz von „Familia“, welches einmal mehr auch in der Optik das Alleinstellungsmerkmal der Hauptdarstellerin unterstreicht.

Ed Harcourt produzierte und schrieb, gemeinsam mit ihr, das neue Album der Sophie Ellis-Bextor und tat gut daran, der Stimme der vor dezent-arroganter, eleganter Strahlkraft fast zerberstenden Dame wie immer den Vortritt zu lassen: Sophie Ellis-Bextor könnte auch den aktuellen Werbeprospekt des lokalen Lebensmitteldiscounters rezitieren und würde schiere Eleganz verströmen, womit nun ebenfalls klar wäre, dass ich alles andere als neutral in Sachen Sophie Ellis-Bextor bin; ich gebe es zu: die Frau fasziniert mich, und mit „Familia“ wird dieser Umstand sicher bestärkt, verstärkt und ausentwickelt.

Ein elegant gestaltetes Äußeres (auch das typisch für Ellis-Bextor) inklusive der Texte im mitgelieferten Booklet (CD) sorgt zusätzlich dafür, das neue, sechste Album von Sophie Ellis-Bextor namens „Familia“, das selbstredend auch auf schwarzem Gold – Vinyl – erscheint, gepflegt und elegant und absolut stimmig in die bisherige Reihe Alben der britischen Powerfrau einzureihen – cool.

© Michael Arens

VERLOSUNG!

ST16_382_R_SOPHIEELLISBEXTOR_0311Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Sophie Ellis-Bextor – „Familia“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Sophie“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ